Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Außergewöhnliche Einblicke erhalten

vom 13.06.2019

Prof. Dr. Wolfgang Böhme begeistert GATler im Rahmen zweier Vorträge über Reptilien


Im Rahmen der MINT-Vortragsreihe am Mechernicher Gymnasium Am Turmhof (GAT) besuchte Prof. Dr. Wolfgang Böhme kürzlich unsere Schule, um zwei spannende Vorträge zu halten. Den ersten zum Thema „einheimische Amphibien und Reptilien" richtete Böhme an die Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 7. Als besonderes Highlight hatte Prof. Böhme zwei lebende Vertreter der Reptilien mitgebracht, die die Schüler in die Hand nehmen durften. Die jungen GATler zeigten sich begeistert von dieser anschaulichen und äußerst beeindruckenden „Biologiestunde".

 

 

Im zweiten Vortrag, der unter der Überschrift „Entdeckung der Wüstenkrokodile" stand, entführte Böhme die Schüler des Leistungskurses Biologie und des Differenzierungskurses Biologie/Chemie auf eine spannende Exkursion nach Afrika. Hier hatte Böhme 1999 die Wüstenkrokodile entdeckt. Im Rahmen dieses Vortrags konnten die Schüler erleben, wie spannend Feldforschung an der Universität sein kann.

 

 

Mit Prof. Dr. Wolfgang Böhme konnte ein weiterer bekannter Wissenschaftler im Rahmen der MINT-Vortragsreihe ans GAT geholt werden. In diesem Schuljahr besuchten schon Prof. Schuh (RWTH Aachen) zum Thema „Elektromobilität" und Dr. Friedrich zum Thema „Künstliche Intelligenz" das GAT.

 

 

Prof. Böhme war bis zu seiner Emeritierung stellvertretender Direktor am Museum Alexander Koenig in Bonn. Er ist Herpetologe, so werden die Zoologen genannt, die sich mit Reptilien und Amphibien befassen. Als Hochschullehrer hat Prof. Böhme nicht nur die angehenden Zoologen ausgebildet, sondern auch die zukünftigen Biologielehrer im Fachbereich Zoologie. Nach Böhme sind zahlreiche neu entdeckte Tierarten benannt worden. Viele weitere Arten wurden von ihm beschrieben. Bis heute hat Prof. Böhme mehr als 700 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht.

 

Fotos: B. Karst
Text: A. Maikranz


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 03.08.2021
powered by webEdition CMS