Jugend forscht • GAT

Jugend forscht ist ein Schülerwettbewerb, der sich an interessierte Schüler aus den MINT-Fächern richtet, also Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Informatik und Erdkunde. Die Schüler forschen dabei eigenständig an einem selbstgewählten Thema, zu dem sie dann eine Arbeit verfassen.

Das GAT hat bereits sehr erfolgreich an Jugend forscht teilgenommen. So haben wir den „Jugend forscht Schulpreis 2016“ für unsere Schule erhalten „für das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler“. Dieser Preis ist mit 1.000 € dotiert. Die Ehrung erhielten Schulen, die in der 51. Wettbewerbsrunde eine herausragende Unterstützung junger Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) unter Beweis gestellt hatten. Wettbewerbsleiter und Jury bewerteten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt wurden auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb war ebenso preiswürdig wie ein langjähriges Engagement (vgl. Homepage Jugend forscht).

Darüber hinaus hat das GAT durch Schülerarbeiten noch weitere Einzelpreise gewonnen (News), u. a. den 1. Platz im Bereich Biologie und damit den Regionalwettbewerb Jugend forscht mit einer Arbeit zum Thema „Gibt es unterschiedliche intraspezifische Entwicklungszeiten innerhalb der Gattung Ranitomeya?” gewonnen. Einige eingereichte Arbeiten erwachsen aus unseren Projektkursen.

Hier finden Sie die bisher eingereichten Arbeiten unserer teilnehmenden Schüler.