Kooperationspartner • GAT
Kooperationspartner • GAT
Kooperationspartner • GAT

Kooperations­partner und außerschulische Lernorte
des GAT im MINT-Bereich

mpac • GAT

Seit dem Schuljahr 2016/17 kooperieren wir mit iMPACt (Mathe Plus Aachen), einer Initiative von RWTH Aachen und FH Aachen zur Verbesserung der Vorbereitung auf die Mathematikanforderungen in den Studiengängen des MINT-Bereichs. Dazu wird am GAT in der Qualifikationsphase der Oberstufe ein Projektkurs Mathematik angeboten, in den Themen und Materialien von iMPACt (Mathe Plus Aachen) einfließen. Die Schüler dieses Projektkurses können zudem an der jährlich stattfindenden iMPACt-Zertifikatsklausur an der RWTH Aachen teilnehmen.

Das Gymnasium Am Turmhof (GAT) und das Mechernicher Unternehmen Deutsche Mechatronics GmbH, eines der größten regionalen Unternehmen, kooperieren seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

Die Vereinigten Industrieverbände der Kreise Düren, Jülich und Euskirchen und Umgebung (VIV) haben bereits vor Jahren eine Begabtenförderung  initiiert, mit dem Ziel, junge Menschen mit Freude und Motivation an die MINT-Fächer heranzuführen. Im Rahmen dieser Kooperation haben wir bereits viele Projekte umgesetzt und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Auch weiterhin  können unsere Schüler von dem Expertenwissen profitieren, das Mechatronics künftig in Projektkursarbeiten und Wettbewerbe wie z.B. „Jugend forscht“ einbringen wird.

Vereinigte Industriebände • GAT
Deutsche Mechatronics GmbH • GAT
Vereinigte Industriebände • GAT
Deutsche Mechatronics GmbH • GAT

Das Gymnasium Am Turmhof (GAT) und das Mechernicher Unternehmen Deutsche Mechatronics GmbH, eines der größten regionalen Unternehmen, kooperieren seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

Die Vereinigten Industrieverbände der Kreise Düren, Jülich und Euskirchen und Umgebung (VIV) haben bereits vor Jahren eine Begabtenförderung  initiiert, mit dem Ziel, junge Menschen mit Freude und Motivation an die MINT-Fächer heranzuführen. Im Rahmen dieser Kooperation haben wir bereits viele Projekte umgesetzt und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Auch weiterhin  können unsere Schüler von dem Expertenwissen profitieren, das Mechatronics künftig in Projektkursarbeiten und Wettbewerbe wie z.B. „Jugend forscht“ einbringen wird.

Astropeiler Stockert • GAT

Seit dem Schuljahr 2018/19 kooperiert das GAT auch mit dem Astropeiler Stockert. Dieser bieten gerade in den Bereichen Physik/Astronomie hervorragende Möglichkeiten Physik praktisch und im Anwendungsbezug zu erleben. Dazu besuchen die Physikkurse der Einführungsphase den Astropeiler und führen u.a. kleine Experimente und Beobachtungen durch. Dabei werden sie vom Fachpersonal des Astropeilers betreut. Ein zweiter Schwerpunkt dieser Kooperation bilden mögliche Facharbeiten in der Q1. Hier können die Oberstufenschüler eine experimentelle Physik-Facharbeit schreiben, mit eigenen Experimenten und eigenen Forschungsdaten.

Im Rahmen des abiturrelevanten Themas „Primatenevolution“ unternehmen die Biologie-Kurse der Jahrgangsstufe Q2 eine Exkursion in die Zooschule des Kölner Zoos. In diesem Kompaktkurs werden die Schüler gezielt auf das Abitur vorbereitet. Das GAT hat hier eine enge Kooperation mit der Kölner Zooschule aufgebaut.

Von dieser engen Kooperation profitiert auch der Projektkurs Biologie in der Jahrgangsstufe Q1, der teilweise im Zoo stattfindet. Neben den Projektkursarbeiten werden auch jedes Jahr Facharbeiten von Schülern des GAT in Kooperation mit der Zooschule erstellt.

Kölner Zooschule • GAT
Kölner Zooschule • GAT

Im Rahmen des abiturrelevanten Themas „Primatenevolution“ unternehmen die Biologie-Kurse der Jahrgangsstufe Q2 eine Exkursion in die Zooschule des Kölner Zoos. In diesem Kompaktkurs werden die Schüler gezielt auf das Abitur vorbereitet. Das GAT hat hier eine enge Kooperation mit der Kölner Zooschule aufgebaut.

Von dieser engen Kooperation profitiert auch der Projektkurs Biologie in der Jahrgangsstufe Q1, der teilweise im Zoo stattfindet. Neben den Projektkursarbeiten werden auch jedes Jahr Facharbeiten von Schülern des GAT in Kooperation mit der Zooschule erstellt.

Kölner Zoo • GAT

Im Rahmen des abiturrelevanten Themas „Primatenevolution“ unternehmen die Biologie-Kurse der Jahrgangsstufe Q2 eine Exkursion in die Zooschule des Kölner Zoos. In diesem Kompaktkurs werden die Schüler gezielt auf das Abitur vorbereitet. Das GAT hat hier eine enge Kooperation mit der Kölner Zooschule aufgebaut.

Von dieser engen Kooperation profitiert auch der Projektkurs Biologie in der Jahrgangsstufe Q1, der teilweise im Zoo stattfindet. Neben den Projektkursarbeiten werden auch jedes Jahr Facharbeiten von Schülern des GAT in Kooperation mit der Zooschule erstellt.

Das GAT gehört zu den ersten „Nationalpark-Schulen“, die zertifiziert wurden. Deshalb ist es selbstverständlich, dass das GAT eng mit „unserem“ Nationalpark kooperiert und ihn regelmäßig als außerschulischen Lernort nutzt. „Ökosystem Wald“, „Baumarten“, „Naturschutz“ oder „Nationalpark“ – wo lassen sich diese Themen des Biologie-Unterrichts besser besprechen und mit allen Sinnen erfahren als direkt vor Ort, nämlich in der Wildnis des Nationalparks. Deshalb gehen die Klassen 7 jedes Jahr auf eine spannende Exkursion im Nationalpark Eifel.

Nationalpark Eifel • GAT
Nationalpark Eifel • GAT

Das GAT gehört zu den ersten „Nationalpark-Schulen“, die zertifiziert wurden. Deshalb ist es selbstverständlich, dass das GAT eng mit „unserem“ Nationalpark kooperiert und ihn regelmäßig als außerschulischen Lernort nutzt. „Ökosystem Wald“, „Baumarten“, „Naturschutz“ oder „Nationalpark“ – wo lassen sich diese Themen des Biologie-Unterrichts besser besprechen und mit allen Sinnen erfahren als direkt vor Ort, nämlich in der Wildnis des Nationalparks. Deshalb gehen die Klassen 7 jedes Jahr auf eine spannende Exkursion im Nationalpark Eifel.

Eifelgemeinde Nettersheim • GAT

Aufgrund unseres Status als „Nationalpark-Schule“ liegt uns die ökologische Bildung besonders am Herzen. Deshalb führen die Biologie-Leistungskurse in der Jahrgangsstufe Q1 eine gewässerökologische Untersuchung der Urft durch. Angeleitet durch die Experten der Naturschutzstation in Nettersheim werden biologische, chemische und physikalische Parameter praktisch untersucht.

Seit vielen Jahren führen wir in Kooperation mit dem meeresbiologischen Institut in Piombino (Italien) Studienfahrten durch. Der Leiter des Instituts Prof. Dr. Roberto Bedini schafft es jedes Jahr, die Schüler des GAT durch seine schülerorientierte Art des Unterrichts für die Meeresbiologie zu begeistern. Neben Lehrveranstaltungen im hauseigenen Aquarium und Museum werden lebende Organismen von den Schülern im Hafen gefangen und im Institiut bestimmt. Besonderes Highlight stellt der durch Prof. Bedini geführte Schnorchelgang dar. Die Mechernicher Schüler kehren jedes Jahr begeistert und voller neuer Eindrücke aus der Toskana zurück.

Meeresbiologischen Institut • GAT
Meeresbiologischen Institut • GAT

Seit vielen Jahren führen wir in Kooperation mit dem meeresbiologischen Institut in Piombino (Italien) Studienfahrten durch. Der Leiter des Instituts Prof. Dr. Roberto Bedini schafft es jedes Jahr, die Schüler des GAT durch seine schülerorientierte Art des Unterrichts für die Meeresbiologie zu begeistern. Neben Lehrveranstaltungen im hauseigenen Aquarium und Museum werden lebende Organismen von den Schülern im Hafen gefangen und im Institiut bestimmt. Besonderes Highlight stellt der durch Prof. Bedini geführte Schnorchelgang dar. Die Mechernicher Schüler kehren jedes Jahr begeistert und voller neuer Eindrücke aus der Toskana zurück.

Nabu • GAT

Seit dem Schuljahr 2017/18 tragen auch Vertreter des NABU, dem Naturschutzbund Deutschland Kreisverband Euskirchen dazu bei, unser Schulgelände naturnah zu gestalten. Wir beziehen verschiedene Nistkästen von dort und Mitarbeiter helfen uns an den richtigen Stellen am Schulgebäude und im Schulgarten Nistkästen für Spatzen, Schwalben und Mauersegler aufzuhängen.

In der Jahrgangsstufe 9 besuchen die GAT-Schüler Pro Familia, eine Beratungsstelle in Bonn. Hier können unsere Schüler ihre (vorbereiteten) Fragen über alle Themen der Sexualität, Schwangerschaft, das erste Mal, Verhütung usw. an das Fachpersonal der Beratungsstelle stellen. Dazu werden Jungen und Mädchen getrennt und die Biologielehrer halten sich hier nur im Hintergrund.

Pro Familia • GAT
Pro Familia • GAT

In der Jahrgangsstufe 9 besuchen die GAT-Schüler Pro Familia, eine Beratungsstelle in Bonn. Hier können unsere Schüler ihre (vorbereiteten) Fragen über alle Themen der Sexualität, Schwangerschaft, das erste Mal, Verhütung usw. an das Fachpersonal der Beratungsstelle stellen. Dazu werden Jungen und Mädchen getrennt und die Biologielehrer halten sich hier nur im Hintergrund.

Kreiskrankenhauses Mechernich • GAT

Im Bereich der Sexualkunde besteht seit einigen Jahren eine enge Kooperation mit der Krankenpflegeschule des Kreiskrankenhauses Mechernich. Die Schwesterschülerinnen bereiten für unsere Schüler der Klasse 9 drei spannende Stunden rund um die Themen der Sexualkunde vor.

Ein weiterer Kooperationspartner des GAT direkt vor Ort in Mechernich ist der Verein Donum Vitae. Ziel einer Exkursion in die Geschäftsstelle von Donum vitae ist es, dass unsere Schüler der Jahrgangsstufe 6 eine Organisation vor Ort in Mechernich kennen lernen, an die sie sich bei Problemen rund um die Sexualität wenden können.

Donum Vitae • GAT
Donum Vitae • GAT

Ein weiterer Kooperationspartner des GAT direkt vor Ort in Mechernich ist der Verein Donum Vitae. Ziel einer Exkursion in die Geschäftsstelle von Donum vitae ist es, dass unsere Schüler der Jahrgangsstufe 6 eine Organisation vor Ort in Mechernich kennen lernen, an die sie sich bei Problemen rund um die Sexualität wenden können.