Tablet • GAT

Medienerziehung

1. Lernplattform Moodle

Die Bereitstellung von Aufgaben/Material und vorallem auch die Rückmeldung zu Schülerarbeiten erfolgt über die Lernplattform Moodle.

2. Nutzung von Office 365

Mit Office 365 haben unsere Schüler dann alle gängigen Softwarepakete wie Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams in der aktuellsten Version zur Verfügung und können damit arbeiten. Zusätzlich dazu stellt Office 365 über SharePoint und OneDrive jedem Nutzer einen Terrabyte Cloudspeicher (1000 Gigabyte) zur Verfügung. Die hier gespeicherten Dateien können dann vom Nutzer auf jedem Gerät überall und jederzeit abgerufen, verwendet und bearbeitet werden.

Dieses bietet im schulischen Kontext gerade im Bereich des kollaborativen digitalen Arbeitens viele Einsatzmöglichkeiten, da zeitgleich mehrere Personen dasselbe Dokument geöffnet haben können und jeder in Echtzeit die Änderungen des anderen sieht. Hier sieht das GAT gerade im Bereich der individuellen Betreuung der Schüler viele Einsatzmöglichkeiten, da auch Lehrer hier die Möglichkeit haben, Schülern direkt Rückmeldung zu geben.

Durch diese Anwendungen werden unsere Schüler zudem exakt auf das Leben nach der Schule vorbereitet, da diese digitale Zusammenarbeit in vielen Berufen, der Ausbildung und dem Studium zum großen Teil schon Standard ist.
Office 365 ergibt mit Teams und Moodle zusammen ein sehr gutes zukunftsweisendes digitales GAT-Paket.

3. Informatikunterricht

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird in der Erprobungsstufe das Fach Informatik unterrichtet, in der Mittelstufe „Mathematik/Informatik mit Robotik“  und in der Oberstufe „Informatik“. Weitere inhaltliche Themen finden Sie auf den Seiten der Fachschaft Informatik.

4. Medienerziehung

Medienscouts

Einen wichtigen Beitrag zur Medienerziehung leisten unsere Medienscouts, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Externe Experten

Einen Schwerpunkt setzen wir auch in der Zusammenarbeit mit externen Medienpädagogen, die zu Besuchen in Klassen auch Elternabende anbieten. Seit einigen Jahren arbeiten wir hier mit dem Medienpädagogen Tobias Schmölders zusammen, der unter anderem als Autor für das „Medienkompetenz-Prortal NRW” und die EU-Initiative „klicksafe” tätig ist und sich einen Namen als Experte für theoretische und praktische Fragen rund um das Thema neue Medien gemacht hat. Im Mittelpunkt seiner Informationsveranstaltung stehen die Themenbereiche „Chatten – Kommunikation im Netz” und „Computerspiele”.

Seit dem Schuljahr 2018/19 hat die Zusammenarbeit mit der Polizei Euskirchen die Medienpädagogin Melanie Houf übernommen. Sie hat ihren letzten Vortrag und eine Linkliste für Interessierte zur Verfügung gestellt.