Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Russisch-AG

 

Russische Impressionen (Anna Derksen)

Seit 2009 gibt es an unserer Schule die Russisch-AG, in der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ursprünglich mit der russischen Sprache und Kultur vertraut machten. Seit 2010 organisieren wir im Rahmen der AG regelmäßige Treffen mit Gästen unserer Partnerschule in Sibirien. Jedes Jahr fährt entweder eine Schülergruppe des GAT nach Kemerovo oder wir begrüßen die Gäste aus Russland am GAT. Diese Begegnungen wurden in der Vergangenheit von der Stiftung „Deutsch-Russischer Jugendaustausch“ großzügig finanziell unterstützt.

Außerdem richtet die Russisch-AG jedes Jahr die Schulrunde des Wettbewerbs „Spielend Russisch lernen“ aus, an dem wir in jedes Jahr teilnehmen. Unser größter Erfolg bisher war die Teilnahme an einem Bundesfinale. Das Deutsch-Russische Forum e.V. führt diesen Wettbewerb gemeinsam mit dem russischen Fond Russkij Mir, in Kooperation mit der Globus-Stiftung, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch GmbH, dem Goethe-Institut Russland, dem Deutschen Russischlehrerverband e.V. und dem Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. durch.

Ansprechpartnerin ist Kerstin Krus.

 

Spielend Russisch lernen

Studienfahrt nach Sibirien

Unser besonderes Highlight der AG ist eine Reise ins kalte Sibirien.
Weshalb Sibirien? Naja, das ist schnell erklärt: Auf der Suche nach einer Partnerschule in Russland kontaktierten die Schüler unserer Russisch-AG die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die eine Partnerbörse unterhält. Das 41. Gymnasium der sibirischen Stadt Kemerovo suchte bereits seit Langem eine deutsche Partnerschule über die Stiftung und so kamen wir zusammen. Moskau und St. Petersburg, das kann jeder! Aber wir können Sibirien! (Weitere Informationen unter Austauschprogramme).      

 

 Partnerschule in Kemerovo

Übrigens, auch in diesem Jahr ging es wieder nach Sibirien. 10 Tage Eiseskälte sowie eine atemberaubende Landschaft mit tollen Eindrücken von Land, Leuten und Kultur liegen hinter uns.

Unsere Reiseroute

Besuch aus Kemerovo

2015 empfingen wir einige russische Schüler und ihre begleitenden Lehrer an unserer Schule und verbrachten aufregende gemeinsame Tage, mit vielen bleibenden Erinnerungen (Besuch aus Kemerovo).

Hat auch dich die Reise- und Abenteuerlust gepackt? Möchtest auch du einmal über deinen eigenen Tellerrand hinausschauen und in andere Kulturen und Sprachen eintauchen? Dann bist du in unserer AG genau richtig. Und wenn du noch ein paar Anregungen brauchst, schau doch mal in unseren Bericht vom Russlandaustausch 2019 im News-Bereich...

Hast du Fragen? - dann melde dich bei Kerstin Krus. 

Wir freuen uns auf dich!

 

 


Stand: gedruckt am 03.08.2021
powered by webEdition CMS