Finnlandaustausch

Es war erst gestern, als die erste Deutschgruppe aus Orivesi sich auf den Weg nach Mechernich machte. Es waren 10 junge Damen, die 2004 den mutigen Schritt gewagt haben, Deutschland im Sturm zu erobern. Die Spannung bei dem Abflug in Pirkkala un der Ankunft in Mechernich war spürbar, obwohl diese erste finnische Austauschgruppe eine recht laute, lustige und lebensfrohe Frauschaft war. Seitdem ist nichts in Mechernich beim Alten geblieben, wie ich gehört habe. Die Finnen kommen nämlich jedes Jahr dorthin, hoffentlich auch in der Zukunft. Wenn die Finnen in Deutschland ankommen, fällt ihnen als Erstes auf, wie groß alles ist, z.B. das Schulgebäude, und wie viele Menschen es überall gibt. Außerdem reden diese Menschen ununterbrochen, sprechen die Finnen an und erwarten von ihnen, dass sie auch mal etwas sagen. Wenn der erste Schock jedoch überstanden ist, läuft alles meistens wie geschmiert.

Ansprechpartner: Kerstin Krus, Marco Langeneck

Termine

Besuch des GAT in Finnland:

Besuch der Finnen in Mechernich:

Besuch in Orivesi 2017 (Bericht und Bilder)

Im Frühjahr des Jahres 2017 fand ein Trilaterales Treffen mit Gruppen aus unseren Partnerschulen in Russland und Finnland statt. Hier finden Sie den Bericht zu diesem außergewöhnlichen Ereignis: Trilaterales Treffen.