Der Chinaaustausch

Im Herbst 2009 unterzeichnete Herr OStD van de Gey einen Kooperationsvertrag mit der Middle School No. 102 im chinesischen Zhengzhou. Ebenfalls seit Beginn des Schuljahres 2009/10 besteht für unsere Schüler die Möglichkeit in einer Chinesisch-AG die Sprache und Schrift zu erlernen. Dabei kommen die kulturellen Aspekte Chinas nicht zu kurz.

Vom 2. bis 6. Mai 2010 besuchten uns im Gegenzug der chinesische Schulleiter und drei weitere Herren, um die deutsche Partner-Schule, das deutsche Bildungssystem und die deutsche Kultur kennenzulernen. Das Programm sah sowohl Unterrichtsbesuche und Präsentationen der Schule als auch Besuche in Bonn und Köln vor. Außerdem wurde der Besuch der chinesischen Austauschschüler im Juli 2010 vorbereitet, bevor im Oktober 2010 deutsche Schüler sowie Lehrer China besuchten.

Chinaaustausch • GAT

Auch im August 2012 besuchten uns chinesische Schüler und Lehrer in Mechernich, denen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten wurde. U.a. grillten Gäste und Gastgeber im Hochwildpark Kommern-Süd und erhielten Besuch von Radio Euskirchen, die daraufhin einen kurzen Beitrag sendeten.

Seit November 2015 hat das GAT eine neue Partnerschule in Qingdao. Zum ersten Mal besuchten vom 02. bis zum 11. November 2014 vier Schülerinnen, drei Schüler und zwei Lehrerinnen des GAT die neue Partnerschule in Qingdao.

Ansprechpartner: Dr. Antje Lehmhus

Termine für 2021:

Angesichst der derzeitigen Lage ist es uns noch nicht möglich zu sagen, ob der Austausch im kommenden Schuljahr durchgeführt werden kann.