Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Ein neues Zuhause für Morla, Knirpsi und Kassiopeia

vom 15.05.2021

Ein Bericht über die Eröffnung unserer Schildkrötenaußenanlage


Im Lichthof unserer Schule ist eine schöne Außenanlage für Schildkröten entstanden. Die alte Teichanlage wurde dazu schildkrötengerecht umgebaut und bepflanzt. Für die Planung holten wir uns Rat von den Experten der Reptilienauffangstation der Region Aachen ein, die uns in der Schule besuchten und uns wertvolle Ratschläge gaben. Der Lichthof wurde so naturnah umgestaltet, dass hier mehrere Schildkröten in den warmen Monaten gehalten werden können. Hierzu zählen auch die zwei neuen Schildkröten, die die Reptilienauffangstation an uns abgegeben hat, um über Kapazitäten zu verfügen, damit dort auch zukünftig beschlagnahmte oder freiwillig abgegebene Tiere aufgenommen werden können.

 

Mitglieder unserer Rockband sorgten für die musikalische Untermalung

der Feierstunde im Lichthof der Schule.

 

 

Die Vorsitzende des Fördervereins, Marion Berend,

eröffnete gemeinsam mit Schulleiter Micha Kreitz die neue Außenanlage.

 

Zu unserer kleinen Eröffnungsfeier konnten wir coronabedingt nur wenige Gäste begrüßen. Trotzdem gelang es uns, eine schöne kleine Feier unter freiem Himmel mit musikalischer Untermalung von Mitgliedern unserer Rockband auszurichten. Finanziell wurden wir dankenswerterweise vom GAT-Förderverein, der Stadt Mechernich und unserem MINT-Kooperationspartner ANTalive unterstützt. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön! Danke auch an das Ehepaar Fehr von der Reptilienauffangstation der Region Aachen für die fachkundige Unterstützung im Rahmen der Planung der Anlage sowie an unseren Hausmeister, Albert Esser, und an unseren Schulverwaltungsassistenten, Franz-Josef Kursch, für die tatkräftige Unterstützung. Ebenso gilt ein nochmaliger Dank all denjenigen, die im Rahmen des e-regio-Nachhaltigkeitswettbewerbs für unser Projekt abgestimmt haben und so zur Finanzierung der Außenanlage durch das entsprechende Preisgeld beigetragen haben.

 

Andreas Maikranz dankte in seiner Rede den an Planung und Umsetzung

beteiligten Personen und Stellen.

 

Amine Fehr (2. v. l.), die gemeinsam mit ihrem Mann, Hartmut Fehr,

der Feierstunde beiwohnte, präsentierte „ihren Schützlingen"

die neue Anlage am GAT.

Da alle Schildkröten zunächst noch namenlos waren, haben wir für die Klassen 5 bis 7 einen Namenswettbewerb ausgerufen. Gewonnen haben die Namen Morla aus „Die unendliche Geschichte" sowie Knirpsi und Kassiopeia. Am Namenswettbewerb hatten sich - sehr zu unserer Freude - ca. 100 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Die Schildkröten werden in Zukunft durch speziell geschulte Schülerinnen und Schüler versorgt und können perfekt in unsere Arbeit zum Schwerpunktbereich „Umweltbildung" einbezogen werden. Wir freuen uns sehr!

Fotos: B. Karst
Text: A. Maikranz

 

Weitere Eindrücke:

 

 

 Foto: F.-J. Kursch


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 19.06.2021
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
22.06.2021
1. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

23.06.2021
2. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

24.06.2021
Berufsfelderkundungstag der Klassen 9

24.06.2021
Ausfüllen der Anschlussvereinbarungen im Berufsorientierungskonzept der Q1, individuelle Termine mit Tutoren

25.06.2021
Ausfüllen der Anschlussvereinbarung/Online-Befragung der Klassen 9 (Gruppe A) im Berufsorientierungskonzept, mit Klassenlehrer*in und Stellvertreter*in

25.06.2021
Entlassung der Abiturientia

28.06.2021
Ganztägige Zeugniskonferenzen, es findet kein Unterricht statt

29.06.2021
Projekttage

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS