Medienscouts

Hallo, Leute! Wir sind die Medienscouts!

Was macht TikTok eigentlich so spannend? Wie sicher sind meine Daten bei WhatsApp? Wie erstelle ich ein wirklich sicheres Passwort? Darf ich Fotos meiner Lehrer*innen auf Instagram teilen? Was mache ich, wenn jemand in der Klassen-WhatsApp Gruppe beleidigt wird? Kann ich Fake News erkennen?

Hast du dir auch schon solche oder ähnliche Fragen gestellt? Kein Problem, wir haben die Antworten für euch!

Wir sind Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe und beschäftigen uns mit dem wachsenden Medienkonsum von Jugendlichen. In einer Welt, in der das Internet und soziale Medien nicht mehr wegzudenken sind, ist es entscheidend, den richtigen Umgang damit zu lernen. Das ist genau das, was wir als Medienscouts tun: Wir wollen besonders jüngere Schülerinnen auf die Gefahren im Netz aufmerksam machen und ihnen zeigen, wie sie diese vermeiden oder damit umgehen können.

Wir interessieren uns für Themen wie Cybermobbing, Online-Sicherheit, Urheberrecht und die Chancen und Risiken von beliebten Plattformen wie Instagram oder TikTok.

In der heutigen Zeit werden jedoch zwei Themen immer wichtiger:

1. Wie gehen wir mit Hate Speech im Internet um?
  2. Wie erkennen wir Fake News?

Bisher haben wir in den Klassen der Erprobungsstufe präventive Workshops zu Themen wie Regeln für den Klassenchat, Cybermobbing und Influencer-Marketing in sozialen Medien durchgeführt. Aber wir waren auch in verschiedenen Klassen der Sekundarstufe I unterwegs, um spezifische Probleme zu behandeln, wie Konflikte in WhatsApp-Gruppen, Spam-Nachrichten, Virenschutz oder das Recht am eigenen Bild. Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt uns einfach!

Mit der Ausbildung von vier Medienscouts und zwei Beratungslehrkräften startete das Peer-Education-Projekt der Landesanstalt für Medien NRW am GAT im Jahr 2015. Seitdem hat unsere Schule an den jährlichen Qualifizierungs-Workshops teilgenommen, um weitere Schüler für die Medienscouts-Arbeit zu begeistern.