Vive l’amitié franco-allemande!

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft! Drei Jahre lang musste der Austausch mit unserer Partnerschule in Nyons ruhen. In diesem Jahr hat es nach langer Coronapause endlich wieder geklappt, die lange und geliebte Tradition wieder aufzunehmen. 37 deutsche Schülerinnen und Schüler besuchten im März Nyons, gleich nach den Osterferien folgte der Gegenbesuch der französischen Austauschpartner in Mechernich. Es war ein besonderer Austausch. Für die ältesten Teilnehmer, die vor drei Jahren zu jüngsten Teilnehmern gehörten, war es eine besondere Freude, alte Bekannte wieder zu sehen, für alle anderen Teilnehmer der Klassen 7-8 war es die erste Chance an einem Frankreichaustausch teilzunehmen und auf diesen ersten Besuch werden hoffentlich noch weitere folgen. Die Planung für das kommende Jahr wird bald beginnen, Pläne für Aktivitäten vor Ort werden schon geschmiedet.

Für den Besuch der französischen Gäste gab es in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm, das sich vom Haus der Geschichte in Bonn und dem ehem. Regierungsbunker in Ahrweiler zum Schwimmbad in Rheinbach und – ganz in der Tradition aller vorangegangener Jahre – bis ins Phantasialand erstreckte. Ein Teil des Programms schloss in diesem Jahr zum ersten Mal ein gemeinsames Mittagessen in Form eines Grillens ein. Das Foyer des GAT verwandelte sich hierzu in einen großen Speisesaal mit einem üppigen Büffet, zu dem die deutschen Gastgeber großzügig beitrugen. Vielleicht die Entstehung einer neuen Tradition…?

Wir freuen uns auf das kommende Jahr, in dem wir unsere französischen Freunde wieder treffen werden.

Einen Bericht über unseren Besuch in Nyons finden sie hier.

Text und Bilder: I. Ketelhodt, H. Saif

  • Frankreichaustausch Gruppe Avignon
  • Flaggen Deutschland Frankreich EU