Es lebe der Frankreichaustausch!

Freude und Aufregung waren deutlich zu spüren, als es am 08.03. um 7:00 morgens nach coronabedingten drei Jahren Pause nun endlich wieder so weit war, dass unsere 37 Schülerinnen und Schüler zu ihren Correspondants nach Nyons fahren konnten! 

Schneefall und Verkehrschaos verlängerten zwar die Fahrt, steigerten aber die Motivation, in den wärmeren Süden zu fahren, umso mehr! 

Als wir nach 14 Stunden schließlich ankamen, wurden wir von den französischen Gastfamilien herzlich empfangen, und die jeweiligen „binômes“ mussten sich in der Menge finden, um gemeinsam nach Hause zu fahren. 

Der erste Tag begann früh mit Unterricht in collège und lycée. Anschließend erkundeten wir den provenzalischen Markt, die Altstadt von Nyons und bekamen eine Führung in der lokalen „scourtenerie“. Hier hatte die Gruppe die Gelegenheit, ein altes, traditionsreiches Handwerk kennenzulernen . 

  • Frankreichaustausch Gruppe Avignon
  • Flaggen Deutschland Frankreich EU

Im Laufe der folgenden Tage gab es vielseitige Ausflüge mit dem Bus, der uns immer wieder durch die schöne Landschaft der Drôme provençale führte. Unter anderem ging es nach Avignon, wir besuchten eine Grotte mit Höhlenmalerei, kraxelten in der Kletterhalle bis zu 15 m hoch und bekamen einen Pétanquekurs von hochqualifizierten Meistern, die uns sogar einen Einblick in zwei großangelegte Turniere ermöglichten. 

Insgesamt zeigte die Woche wieder, wie wertvoll diese langjährige Verbindung zwischen den beiden Partnerstädten Mechernich und Nyons ist und die Kinder und Jugendlichen sich mit Aufgeschlossenheit und Interesse begegnen. Offensichtlich war auch, dass einige Freundschaften entstanden, denn als wir nach einer Woche wieder früh morgens abfuhren, lagen sich viele in den Armen und es flossen einige Abschiedstränen. 

Doch der Trost ist ja, dass wir uns bald alle wiedersehen, wenn die französischen Schülerinnen und Schüler am 17.4. nach Mechernich kommen! 

Merci à toutes et à tous pour ce séjour formidable! On reviendra et on sera ravis de vous acceuillir et revoir en avril! 

Text: K. Hermes

Bilder: H. Saif, I. Ketelhodt, K. Hermes, A. Junge