Wir trauern um Chantal Gougouzian

Am 6. Oktober verstarb unsere liebe Kollegin Chantal Gougouzian nach schwerer Krankheit im Alter von nur 67 Jahren.

Sie vertrat über 20 Jahre lang an unserer Partnerschule, dem Collège Barjavel in Nyons, als einzige Lehrkraft das Fach Deutsch. Außerdem war sie Präsidentin des Freundschaftsvereins Nyons-Mechernich auf französischer Seite. Unermüdlich, mit viel Herzblut und unendlicher Energie engagierte sie sich vor allem für den Jugendaustausch, der seit 2003 zum Schüleraustausch mit dem GAT wurde. Viele Jahre lang begleitete sie die in den französischen Osterferien stattfindenden Austauschmaßnahmen selbst und ermöglichte vielen Schülerinnen und Schülern auf deutscher und französischer Seite das Nachbarland kennenzulernen und dort Freunde zu finden.

Auch nach ihrer Pensionierung im Jahre 2016 unterstützte sie den Austausch weiter tatkräftig.

Wir sind zutiefst traurig, dass wir bei unserem nächsten Besuch in Nyons im kommenden Frühjahr nicht ein Wiedersehen mit Chantal Gougouzian feiern können. Ihr Enthusiasmus, ihre Herzlichkeit und ihre Erfahrung werden uns bei der Planung und bei der Durchführung des Austausches fehlen. Mehr noch aber als auf dieser rein praktischen Ebene hinterlässt Chantal Gougouzians Tod eine Lücke in unseren Herzen, die nicht zu füllen ist. Wir werden sie nie vergessen und hoffen, ihr Andenken mit der Wiederaufnahme des Austausches zu ehren und ihr Ziel, Jugendlichen ein Fenster in die jeweils andere Kultur zu öffnen, in ihrem Sinne weiter zu verfolgen.

Fachschaft Französisch