Lichtblicke in dunklen Zeiten

Eine wahrlich großartige Überraschung bescherte die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Am Turmhof (GAT) den Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Besucherinnen und Besuchern zum Adventbeginn mit einem überdimensionalen, selbst gestalteten Adventskalender.

Im Vorfeld wurden von Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Eltern des GAT zu Hause und in der Schule mit großem Engagement Türchen aus Kartondeckeln gebastelt, damit der liebevoll gestaltete Kalender rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit in den Barbarahof einziehen konnte.

Die Augen der strahlenden Sabine Koch, Leiterin des Barbarahofs, und Anita Deimann, Sozialer Dienst, waren groß, als das riesige Bastelwerk, welches nur knapp durch die Eingangstüre passte, in den Barbarahof hineingetragen wurde.

Zuvor hat das Kunstwerk kurzzeitig das Foyer des GAT geschmückt und für bewundernde Blicke und lobende Worte der Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen gesorgt. Der Stolz der kleinen und großen Künstler, „ihr eigenes Türchen“ im beeindruckenden Gesamtensemble zu entdecken, war groß und es mangelte nicht an wertschätzenden Worten aus der Schulgemeinschaft.

Doch da geteilte Freude doppelte Freude ist, wurde der Adventskalender an den Ort seiner Bestimmung gebracht, um dort für tägliche Lichtblicke in dunklen Zeiten zu sorgen.

Nun schmückt der Adventskalender das Foyer des Barbarahofs, lädt zum Verweilen, Besinnen und Staunen ein und beschert somit täglich bis zum Weihnachtsfest Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Besucherinnen und Besuchern mit seinen zahlreichen Kunstwerken eine kleine Freude im häufig schwierigen Alltag.

Natürlich sind Anfang Dezember noch fast alle der ideenreich gebastelten Überraschungen mit bunten Zahlen verdeckt, nur das Geheimnis des ersten Türchens wurde pünktlich zum 1. Dezember begeistert von Frau Tilgner, Mitglied des Bewohnerbeirats, gelüftet.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die zur Umsetzung dieses großartigen Projekts beigetragen haben!!!

Fotos: S. Neuss und A. Deimann

Text: S. Neuss