GAT schickt zwei Schülerinnen zum Bundesfinale „Spielend Russisch lernen“

Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule am Wettbewerb „Spielen Russisch lernen“ teil. In der schulinternen Runde werden die Schulsieger ermittelt, die dann von den Veranstaltern zur nächsten Runde eingeladen werden, welche in diesem Jahr sofort das Bundesfinale war. In diesem Jahr nahmen insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler des GAT am Wettbewerb teil, darunter auch einige ukrainische Jungen und Mädchen.

Am Freitagmorgen, den 3.11.2023 machten sich die diesjährigen Teilnehmerinnen unserer Schule Angelina Götze und Viktoria Kopanova (beide aus der Klasse 10c) in Begleitung von Frau Krus auf nach Leipzig zum Bundescup. Unsere eigentlichen Schulsiegerinnen Abby Zahn und Darya Kartunov konnten leider nicht am Finale teilnehmen, weil sie noch zu jung sind und damit die Bedingung des Veranstalters, des Deutsch-Russischen Forums nicht erfüllten, denn das Gesamtalter eines Teams 26 Jahre betragen. Also haben Viktoria Kopanova und Angelina Götze unsere Schule repräsentiert und ihr Bestes gegeben.

Vor Ort fanden dann ab Samstag neben dem Finale 4 Ausscheidungsrunden statt. Leider sind Vika und Angelina schon in der zweiten Runde ausgeschieden. Das Wochenende war trotzdem schön, denn die Mädchen wohnten bis einschließlich Sonntag in einem zentralgelegenen Hotel mit Blick auf das Stadtzentrum Leipzigs, sie konnten leckeres Essen genießen, neue Leute und die schöne Stadt Leipzig kennenlernen.

Als Dankeschön für die engagierte Teilnahme an der diesjährigen Runde laden Herr Kreitz und Frau Krus alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der schulinternen Runde zum Essen ein. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Text und Bilder: K.Krus