Feuer löschen in der Praxis

In der siebten Klasse wird im Fach Chemie das Thema „Brände und Brandbekämpfung“ behandelt. Normalerweise eher in der Theorie als in einer realistischen Übung. Dank der Bundeswehrfeuer und der Freiwilligen Feuerwehr Mechernich konnten unsere Siebtklässler am Mittwoch nun zum ersten Mal ein echtes Feuerlöscher-Training absolvieren.

Vor dem praktischen Teil gab es zunächst eine theoretische Vorbereitung, bei der das Gelernte aus dem Unterricht aufgegriffen und vertieft wurde. Besonders eindrücklich war eine Simulation der extrem schnellen Brandausbreitung. So dauert es von der Entstehung eines Brands bis zum Vollbrand oft nur drei Minuten.

Die Praxisphase bestand aus drei Elementen. Zunächst konnten alle Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher trainieren und ein Feuer selbst löschen. Außerdem konnten die Siebtklässler mit dem Hohlstrahlrohr-Training die Löscharbeit der Feuerwehr nachempfinden. Drittens wurde die von Druckgasbehältern bei großer Hitze ausgehende Gefahr – wie bei Spraydosen und Feuerzeugen – durch eine herbeigeführte Explosion veranschaulicht. Zum Abschluss erhielten wir spannende Einblicke in die Tätigkeiten, Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr.

Fotos: M. Schultes

Text: E.-M. Steiniger, M. Schultes