Herzlichen Glückwunsch!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c gewinnen beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro 

 Über einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro konnten sich jüngst die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung freuen. Im Rahmen des Themas „Politik brandaktuell“ hatten sich die Achtklässler in Gruppen mit aktuellen Themen wie Kinderarmut, Energiekrise und Inflation auseinandergesetzt und hierzu Podcast-Beiträge sowie eine illustrierte Dokumentation erstellt. 

 Bei dem von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschriebenen Wettbewerb werden jedes Jahr zahlreiche Preise an Schulklassen aus ganz Deutschland vergeben. Ziel des Wettbewerbs ist es, einen Anreiz zu schaffen, politisch relevante Themen auch außerhalb des klassischen Lehrplans kennenzulernen. Durch die offen gehaltene Themenvorgabe und die recht frei wählbare Präsentationsform konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit einem Thema beschäftigen, das ihren Interessen entspricht und hierfür eine aus ihrer Sicht geeignete Präsentationsform wählen.  

 Eigeninitiative und Kreativität waren hierbei Trumpf – so auch in der Klasse 8b, wo unter anderem hörenswerte Podcasts und ein sehenswertes Erklärvideo zu aktuellen politischen Themen entstanden. 

 

Foto und Text: B. Karst