Nina zur besten Vorleserin gekürt

Vorlesewettbewerb am GAT

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit”, sagte Astrid Lindgren. Diesem Abenteuer Lesen widmet sich der Vorlesewettbewerb, initiiert vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, in diesem Jahr zum 60. Mal. Aus 600.000 Schülerinnen und Schülern wurden so im Laufe der Zeit 7.000 Schulsiegerinnen und Schulsieger erkoren.

Auch am GAT geschieht dies mittlerweile traditionell, in diesem Durchgang starteten alle Kinder der Klassen 6 mit der Auswahl der Klassensieger, gewählt durch die Klassengemeinschaften. Diese 6 Klassensiegerinnen und Klassensieger stellten dann ihr Können vor dem gespannten und anfeuernden Publikum in der Aula des Gymnasiums vor und boten ein vielfältiges Spektrum an Geschichten und Erzählstilen, sodass es der Jury merklich schwerfiel, sich nur für einen Sieger oder eine Siegerin zu entscheiden.

Gefeiert wurde schlussendlich Nina Esser aus der Klasse 6c, die als Schulsiegerin nun zum nächsten Entscheid nach Euskirchen fahren wird. Ihr Vortrag aus Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ hatte das Publikum in das Abenteuer Lesen mitgenommen.

Fotos: B. Karst
Text: P. Grau

Vorlesewettbewerb • GAT
Nina zur besten Vorleserin gekürt • GAT