Neue Kursangebote der GAT-Samstagsschule

Das Team der Samstagsschule am GAT hat fünf neue Kurse entwickelt, die den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler steigern und das Schulleben am GAT bereichern sollen.

Die Kurse, die sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fertigkeiten vermitteln, finden grundsätzlich samstags in der Zeit von 9.00 – 12.15 Uhr oder
von 12.45 – 16.00 Uhr statt und sind kostenfrei. Ein Termin umfasst jeweils drei Zeitstunden.

Anmeldungen werden bis zum 9. September 2022 per Mail an unter Angabe folgender Angaben entgegengenommen:
Name des Kindes, Klasse/Jahrgangsstufe, Telefonnummer, Kurswunsch.

Bei einer ausreichenden Anzahl an Anmeldungen kommen die entsprechenden Kurse zustande. Das Organisationsteam kontaktiert Sie dann zur Bestätigung der Kurswahl und zu Terminabsprachen. Für Fragen rund um die neuen Kurse sowie die bereits bewährte Samstagsschule steht das Organisationsteam ebenso unter zur Verfügung.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die neuen Kurse:

A) (Natur-)wissenschaftliches Arbeiten

Wie wird in der Naturwissenschaft eigentlich geforscht? Wodurch zeichnet sich naturwissenschaftliches Arbeiten aus? Wie und wo werden naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse veröffentlicht?
Am GAT wird durch den Unterricht in den MINT-Fächern bereits ein Einblick in diese Thematik gewährt. In diesem Kurs soll das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Projekt- bzw. Facharbeit vermittelt werden (Recherche, Zitation, Aufbau und Methodik naturwissenschaftlicher Experimente). Ziel des Kurses ist es, einen kurzen wissenschaftlichen Artikel zu einem selbst gewählten Thema zu verfassen.
Wer möchte, kann im Vorfeld auch ein passendes Experiment dazu durchführen.
Wer? Schüler/innen der Stufen 8 bis Q2 mit besonderem MINT-Interesse
Dauer: 6 Termine

B) Yoga und Entspannung

In diesem Kurs werden wir nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik gemeinsam einige Dehn- und Yogaübungen durchführen. Zudem stehen geführte Meditationen, Phantasiereisen, spielerische Übungen und das gemeinsame Erleben der Natur auf dem Programm. Dieser Kurs dient – vor dem Hintergrund der oft stressigen Schulzeit – der Entspannung, Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung der Natur. Wichtig ist jedoch, dass die Teilnehmenden bereit sind, sich auf die Angebote und Übungen einzulassen.
Wer? Schüler/innen der Stufen 8 bis Q1
Dauer: 2 Termine

C) Lernen und Prüfungsvorbereitung

Oft ist die Klausurphase mit großem Stress verbunden und meistens ist es schwierig wirklich effizient und effektiv zu lernen. Einige haben Schwierigkeiten sich in ihrem Lernen zu organisieren, manche haben auch ein bisschen Angst vor Prüfungssituationen.
In diesem Kurs könnt ihr verschiedene Lernstrategien sowie Tipps und Tricks für eure Lernorganisation und Prüfungsvorbereitung kennenlernen und erproben.
Wer? Oberstufenschüler/innen und alle, die Probleme mit Prüfungssituationen haben.
Dauer: 2 Termine

D) Referate vorbereiten

Wie baue ich ein Referat auf? Welche Quellen sind geeignet? Wie komme ich an Literatur zu einem bestimmten Thema? Wie finde ich mich in einer Bibliothek zurecht? Warum ist Wikipedia nicht immer die beste Wahl? Was ist falsch an Copy-and-Paste? Wie lang sollte meine PowerPoint Präsentation sein und wieviel sollte ich auf eine Folie schreiben? Wie fasse ich Gelesenes in eigenen Worten zusammen? Wie gestalte ich ein Plakat oder Handout? Warum sollte ich mir Notizen machen und den Vortrag vorher zuhause üben? Diese und weitere Fragen werden wir in diesem Kurs gemeinsam beantworten und Strategien erarbeiten, die helfen, einen Vortrag zu gestalten, der inhaltlich korrekt ist und beim Publikum gut ankommt. Hierbei geht es weniger um die technischen Details, sondern um die inhaltlichen und methodischen Kompetenzen, die für die Erstellung eines Referates hilfreich sind. Die Kursteilnehmer werden hierfür einen Vortrag zu einem Thema ihrer Wahl vorbereiten und ihn schließlich auch präsentieren.
Wer? Schüler/innen der Stufen 5 bis 8
Dauer: 6 Termine

E) Licht- und Tontechnik am GAT

Keine Aulaveranstaltung am GAT ohne Licht- und Tontechnik! Ob Literaturkurs-Aufführung, Karnevalssitzung, Sommerkonzert, Vorträge, oder Abiturfeier – die Personen hinter den Mischpulten sorgen für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen. Ein erfahrener Oberstufenschüler möchte seine Technik-Kenntnisse in diesem Kurs an die jüngere Generation weitergeben, damit diese demnächst die verschiedenen Veranstaltungen am GAT in technischer Hinsicht unterstützen kann. Folgende Kenntnisse und Fertigkeiten werden vermittelt: Tontechnik (Grundlagen der Anlagentechnik, Arbeiten mit dem Mischpult, Bearbeiten von Tonsignalen, etc.), Lichttechnik (Arbeiten mit dem Lichtpult, Aufbau von Bühnenbildern, etc.), Bearbeiten und Mixen von Liedern und Tonaufnahmen (Grundlagen der Aufgaben eines DJs). Ziel soll auf der einen Seite die Findung von Nachwuchskräften für die Bedienung der technischen Anlagen am GAT sein, auf der anderen Seite ist die Beschäftigung mit einer modernen digitalen Licht- und
Tontechnik-Anlage für interessierte Hobby-DJs auch losgelöst von Schule lohnenswert. Wer? Schülerinnen und Schüler der Stufen 8, 9 und EPH Dauer: 4 Termine

Foto und Text: M. Schmitz