Trommelworkshop am Aktionstag der Generationen im Barbarahof am 21. Oktober

Drei Generationen begaben sich am 21. Oktober im Barbarahof Mechernich mit „leckeren Rhythmen“ auf eine musikalische Reise nach Peru, Brasilien und Spanien. Sechs Seniorinnen, Anita Deimann und Anke Büllesfeld vom sozialen Dienst des Barbarahofs sowie vier Schülerinnen der 8. und 10. Klassen des Gymnasiums Am Turmhof wurden von Guido Strang auf motivierende Art und Weise angeleitet, anhand verschiedener Wortrhythmen mit Cachons, Rasseln, Tamburin und Glocken gemeinsam zu musizieren. Die Rhythmen von „Sahnekuchen, Erdbeereis – Schokolade, Marmelade, Keks“ begleiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den gesamten Trommelworkshop. Jung und Alt waren mit viel Engagement dabei und ließen sich sogar von Kanons und Soli nicht abschrecken. Auch ohne Samba- und Flamencotänzerinnen war es eine überaus gelungene Veranstaltung im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen Seniorenheim und Gymnasium. Guido Strang bestätigte durch seine geschickte Methodik und gut verständliche Vorgehensweise, dass Musik keine Grenzen der Altersunterschiede kennt und die Generationen verbindet. Für jeden gab es ein geeignetes Instrument in seinem Fundus.

Alle Beteiligten des Workshops waren froh, dass nach der langen Kontaktpause wegen der Pandemie endlich wieder eine gemeinsame Aktion stattfinden konnte. „Es hat viel Spaß gemacht“, so lautete das Resümee aller Beteiligten.

Fotos und Text: S. Neuss