Mobilität der Zukunft

Zukunftsforscher zu Gast am GAT – Fortsetzung unserer MINT-Vortragsreihe

Im Rahmen der MINT-Vortragsreihe am GAT besuchte Dr. René Bantes unsere Schule. Dr. Bantes leitet die Abteilung Technologieanalysen und strategische Planung am Fraunhofer Institut Euskirchen. Er hielt einen spannenden Vortrag zum Thema „Mobilität der Zukunft” vor den Schülern der Grund- und Leistungskurse der Fächer Physik und Erdkunde sowie den Differenzierungskursen Mathematik-Informatik und Physische Geographie. Darin zeigte er auf, wie sich der Mobilitätssektor in Zukunft entwickeln wird.

Mit Dr. Bantes konnte ein weiterer Wissenschaftler im Rahmen der MINT-Vortragsreihe ans GAT geholt werden. Im letzten Schuljahr besuchten schon Prof. Schuh (RWTH Aachen) zum Thema „Elektromobilität”, Dr. Friedrich zum Thema „Künstliche Intelligenz” und Prof. Dr. Wolfgang Böhme vom zoologisches Forschungsmuseum Koenig zum Thema „Amphibien und Reptilien” unsere Schule.

Mit den Fraunhofer Institut in Euskirchen baut das GAT eine Kooperation auf. Wir freuen uns vor diesem Hintergrund sehr darauf, in Zukunft weitere Wissenschaftler aus Euskirchen am GAT begrüßen zu dürfen.

Mobilität der Zukunft • GAT

Foto: F.-J. Kursch
Text: A. Maikranz