Mit Skalpell und Pinzette dem Inneren des Fisches auf der Spur

Biologie-Unterricht am GAT einmal anders

Um theoretisch erarbeitete Inhalte des Biologieunterrichts praxisnah zu überprüfen, sezierten die Schüler der Jahrgangsstufe 5 unter Anleitung von Biologie-Lehrer Andreas Maikranz, Medizinstudentin Andrea Schulze sowie Abiturient Lorenzo Mangiaracina vor Kurzem Forellen. Dabei stellten die Fünftklässler erstaunt fest, dass der Aufbau eines Fisches in der Realität viel komplizierter ist, als es die Beschreibung auf einem Arbeitsblatt vermuten lässt.

Dies trifft auf viele Inhalte des Faches Biologie zu. Deshalb ist es gerade in diesem Fach so wichtig, den Unterricht mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen – sei es auf Exkursionen, bei Experimenten oder eben beim Sezieren. Gerade durch diese Realerfahrungen haben Schüler bessere Lernerfolge und entwickeln ein ganz anderes Interesse an den Inhalten des Faches. Dem muss gerade das Fach Biologie Rechnung tragen.

Fotos und Text: A. Maikranz

Mit Skalpell und Pinzette dem Inneren des Fisches auf der Spur • GAT
Biologie-Unterricht am GAT einmal anders • GAT
Biologie-Unterricht am GAT einmal anders • GAT