MINT-Kompakttag an der RWTH Aachen oder wie dick ist eigentlich eine Seifenblasenhaut?

In den Jahrgangsstufen 7 und EPH finden jedes Jahr MINT-Kompakttage statt. Dazu fährt die komplette Jahrgangsstufe einen Tag an die RWTH Aachen. Die GAT-Schülerinnen und -Schüler besuchen dort verschiedene Schülerlabore in den MINT-Fächern.

Wir wählen Kurse in den Fachgebieten für unsere Schülerinnen und Schüler, zu denen diese im Unterricht häufig keinen direkten Zugang haben. Ziel ist es, auf diesem Weg Berührungsängste mit den MINT-Fächern abzubauen und das vorhandene Interesse an den Fächern zu stärken, so dass Schülerinnen und Schüler auch in den höheren Stufen ohne Scheu Fächer wie Mathematik, Physik oder Informatik wählen.

Zur Wahl stehen für die GAT-Schülerinnen und -Schüler Kurse aus den Bereichen Robotik, Informatik, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Elektrotechnik, Ingenieurswissenschaften oder Archetektur.

Jeder Kurs dauert ca. fünf Stunden und ist überwiegend praktisch angelegt.

Im Robotik-Kurs bauen und programmieren die GATler mit Hilfe des EV3-Programms einen Rettungs-Roboter, der in einem Katastrophengebiet nach Verschütteten sucht und Unterstützung anfordern kann. Der Roboter muss einer Straße folgen und einen verletzten Menschen finden. Dabei muss der Roboter Hindernisse entweder wegräumen, überfahren oder umfahren können.

Im Schülerlabor Informatik lernen die Schülerinnen und Schüler den Arduino-Microcontroller kennen und hoffentlich lieben. Sie erkunden den Arduino zunächst im Rahmen eines Einstiegsprojektes, indem sie eine einfach Lichtschaltung zusammenbauen und anschließend programmieren und so eine LED zum Blicken bringen. Danach warten spannende Herausforderungen auf sie.

Im Schülerlabor Biologie besuchen die GAT-Forscher einen Bienenstand und verkosten Honig. Danach werden Experimente zur sensorischen Überprüfung von Sortenhonig durchgeführt.

Im Schülerlabor Physik geht es auf Entdeckungstour in die Nanowelt. Hierzu führen die GAT-Forscher drei Experimente durch. Im Versuch Seifenblasen wird die Dicke einer Seifenblasenhaut gemessen. Im Versuch Lotuseffekt lernen die Schülerinnen und Schüler den Lotuseffekt genauer kennen. Sie nutzen dabei USB-Mikroskope und stellen eine eigene Fläche her, an der der Effekt auftritt. Im Versuch Kristallwachstum wird per Videoanalyse die Geschwindigkeit des Kristallwachstums bestimmt.

So können an diesen Tagen spannende Kontakte zu den Fächern des MINT-Bereichs hergestellt werden. Denn gerade in MINT-Berufen bleiben später viele Stellen unbesetzt, da es zu wenige Bewerberinnen und Bewerber gibt. Aus diesem Grund wird am GAT schon früh dafür gesorgt, dass bereits in den unteren Jahrgangstufen das Interesse an den MINT-Fächern gefördert wird. So findet der MINT-Kompakttag für die Stufe 7 jedes Jahr vor den Herbstferien statt. In den Differenzierungskursen der Mittelstufe im Fach Informatik werden – wie auch in der Robotik-AG – eifrig Roboter gebaut und programmiert. Hier hat das GAT viele Roboterbausätze angeschafft, um einen spannenden und zukunftsweisenden Unterricht anbieten zu können. Daneben bietet das GAT im Differenzierungsbereich der Mittelstufe weitere beliebte MINT-Fächer zur Wahl an: Biologie-Chemie und physische Geographie. Auch in der Erprobungsstufe erfreuen sich die MINT-AGs Robotik, Naturgarten und Tierforscher sehr großer Beliebtheit.

Ein weiterer MINT-Kompakttag für die Jahrgangsstufe 9 in Kooperation mit dem Deutschen Museum Bonn ist in Planung.

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