MINT-Vortragsreihe am GAT

Was ist bitte ist Algorithmic Trading und wie viel Mathe brauche ich, wenn ich Bio studieren möchte?

Nach einer längeren Unterbrechung durch Corona startet wieder unsere MINT-Vortragsreihe mit mehreren Vorträgen noch in diesem Schuljahr. Den Auftakt machten unsere ehemaligen Schüler Nina Rademacher und Benedikt Grimus. Sie hielten zwei spannende Vorträge für die Schülerinnen und Schüler aus der Q1 und der EPH.

Benedikt Grimus wurde live aus Wien zugeschaltet und sprach über algorithmisches Trading von Finanzinstrumenten (hauptsächlich Aktien, Kryptowährungen und Anleihen) sowie über die Grundlagen aus der Informatik und Mathematik, die hierfür nötig sind. Hierbei geht es um die Anwendung von Software-Algorithmen, um vollautomatische Handelsentscheidungen zu treffen. Nina Rademacher sprach über ihren Studiengang angewandte Biologie an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, stellte einige spannende Experimente aus ihren Laborkursen vor und zeigte den heutigen GAT-Schülern auf, welche Möglichkeiten sie mit diesem Studiengang haben. Nach Ihren Vorträgen könnten die beiden Ehemaligen mit Fragen gelöchert werden. Übrigens muss man kein guter Mathematiker sein, um Biologie studieren zu können.

Beide Vorträge lieferten spannende Einblicke in die zukunftsträchtigen MINT-Studiengänge und Berufe. Wir bedanken uns bei unseren beiden Ehemaligen Nina und Benedikt für das tolle Angebot!

Beim nächsten MINT-Vortrag entführen uns die Experten von unserem MINT-Kooperationspartner Astropeiler Stockert in den Weltraum.

Text und Bild: A. Maikranz