Sport • GAT
Sport • GAT
Sport • GAT
Sport • GAT

Unsere Fachschaft stellt sich vor:

  • Frau Graf
  • Herr Greiner (Ref.)
  • Frau Heinrichs
  • Frau Humpert
  • Herr Junge
  • Herr Molderings
  • Frau Neuss
  • Herr Regh
  • Herr Wood

Sport

Wettbewerbe am GAT

Der Milchcup – eine Erfolgsgeschichte

Seit dem Schuljahr 2012/13 haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf und sechs die Gelegenheit, beim sog. „Milchcup – Tischtennis-Rundlauf-Wettbewerb“ teilzunehmen. Der von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. ausgeschriebene Wettbewerb ist seit dem Jahre 2000 deutschlandweit einzigartig und verfolgt das Ziel, Sport und Spaß mit gesunder Ernährung zu verknüpfen.

Innerhalb eines Klassenverbandes bilden unsere Schülerinnen und Schüler Teams, die mindestens aus vier Teilnehmerinnen/Teilnehmern bestehen müssen. Jedes Team gibt sich dabei einen eigenen Teamnamen. Die jeweiligen Mannschaften treten anschließend in einem schuleignen GAT- Turnier in der neuen Dreifachturnhalle gegeneinander an. Unterstützung erhalten wir jedes Jahr von Herrn Schunk vom Vereinsbund de Hommele Bergbuir und vom Förderverein. Insgesamt nehmen in jedem Jahr ca. 80-100 Schülerinnen und Schüler teil.

Die Sieger einer Jahrgangsstufe qualifizieren sich für die Bezirksrunde in Düren/Bonn/Aachen und vielleicht auch vor großer Zuschauerkulisse für die Landesmeisterschaft in Düsseldorf.

In den letzten Jahren haben die GAT-Mannschaften mit beachtlichen Erfolgen auf sich aufmerksam gemacht. Mehrfach landete das GAT auf Podiumsplätzen in Düsseldorf und zählte somit zu den erfolgreichsten Tischtennismannschaften in ganz NRW.

Im Jahre 2019 erreichte die Erfolgsgeschichte ihren Höhepunkt. Das Team der damaligen 6b wurde Landesmeister, ein unfassbarer Erfolg. Wir waren alle sehr stolz auf unsere kleinen Tischtennismeister! Einfach klasse!

Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste der Milchcup in den letzten beiden Schuljahren ausfallen bzw. konnte nicht vollendet werden.

Bild F.J.Kursch

Fördermöglichkeiten

Die Fußball-AG: ein Klassiker am GAT

Fußball am GAT hat eine Tradition. So ist es auch klar, dass es am GAT eine Fußball-AG gibt.

Wir treffen uns jeden zweiten Freitag auf dem Rasen- oder Soccerplatz an der Grundschule und spielen unsere Lieblingssportart mit voller Freude und Einsatz. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich. Wer Lust und Zeit hat, kommt einfach vorbei. Wenn es regnen sollte, kann die AG leider nicht stattfinden. Umkleidemöglichkeiten finden wir in unserer Halle am GAT. Sportbekleidung ist erforderlich. Die AG richtet sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf und sechs.

Falls ihr Interesse haben solltet, sprecht mich oder eure Klassenlehrer einfach an!

Ich freue mich auf Euch!

Herzlich

C.Regh

Hinweis: Die Fußball-AG findet im Schuljahr 2023/24 nicht statt. Rückfragen an

Sporthallen, -plätze

Der Sportunterricht am GAT findet in drei verschiedenen Sporthallen statt, zum einen in der dem Gymnasium zugehörigen Halle (H1), die neben der eigentlichen Halle, auch noch einen Gymnastiksaal enthält und in den beiden Dreifachturnhallen, die auch von den anderen Schulen genutzt werden.

Die Halle H1 wurde erst vor kurzem renoviert; sie hat einen neuen Boden, eine neue Decke, einen neuen Prallschutz, einige neue Geräte und komplett neue Umkleiden und sanitäre Einrichtungen bekommen.

Auch in der „alten“ Dreifachturnhalle wurden die Umkleiden kürzlich erneuert.

Die „neue“ Dreifachturnhalle wurde erst vor einigen Jahren neu errichtet und verfügt zum Beispiel über eine eigene Kletterwand.

Durch die verschiedenen Sporthallen bieten sich daher vielfältige Möglichkeiten den Sportunterricht zu geschalten.

Erweitert werden diese Möglichkeiten durch die vorhandenen Sportplätze.

Den Rasenplatz, der auch über eine Laufbahn verfügt, der Hartgummiplatz und das Soccerfeld befinden sich direkt neben dem Schulgelände. Zusätzlich kann das Eifel-Stadion fußläufig erreicht werden. Dort finden auch jedes Jahr unsere Bundesjugendspiele statt.

Kurzübersicht des schulinternen Lehrplans (Stand Juni 2021)

• Spielen entdecken und Spielräume nutzen
Der „perfekte“ Mitspieler – Durchführen und Weiterentwickeln kleiner Spiele (z.B. Eisverkäufer, Kleinfeldrugby, Staffeln) als Anlass zur lerngruppeninternen Definition und Reflektion des Begriffs „perfekt“

• Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
„Ausdauer macht Spaß!“ – In unterschiedlichen spielerischen Belastungssituationen die Reaktionen des eigenen Körpers kennen lernen und beschreiben

• Spielen in und mit Regelstrukturen – Basketball
Spielen nach Regeln und mit Verstand – Sich in sportspielgerichteten Spielformen regelgerecht und mannschaftsdienlich verhalten und taktisch angemessen agieren

• Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
Vom Rennen zum Sprint, vom Hüpfen zum Sprung, vom Werfen zum Weitwurf – Leichtathletische Disziplinen entdecken und erleben

• Bewegen im Wasser – Schwimmen
Wie ein Fisch im Wasser – Das Medium Wasser verstehen und Fortbewegungserfahrungen erweitern

• Bewegen im Wasser – Schwimmen
Wie fit bist du im Wasser? – sich ausdauernd und sicher im Brust- oder Kraulschwimmen fortbewegen.

• Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport
Vielfältig und fair – Allein und in Gruppen um Räume, Gegenstände und Ausgangssituationen regelgerecht kämpfen

• Bewegen an Geräten – Turnen
Rollen, Stützen, Landen, Sichern – Wir turnen im Parcours: Alles kann, nichts muss!

• Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste (in Klasse 5 oder 6)
Wir laufen, hüpfen und springen mit Seil für eine ästhetisch – gestalterische Präsentation

• Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
Höher, schneller, weiter – Wir bereiten uns gemeinsam auf einen leichtathletischen Dreikampf vor und führen ihn regelgerecht gegeneinander durch

• Bewegen an Geräten – Turnen
Kraft und Ästhetik – die Mischung macht‘s! – Eine Mini-Turnkür am Boden planen, erproben und präsentieren

• Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport
Kämpfen zu zweit – halten, klammern, umdrehen

• Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste (in Klasse 5 oder 6)
Wir laufen, hüpfen und springen mit Seil für eine ästhetisch – gestalterische Präsentation.

• Spielen in und mit Regelstrukturen – Badminton
Wir lernen erste Techniken kennen – Schulung badmintonspezifischer Techniken und Taktiken
• Spielen in und mit Regelstrukturen – Basketball
„Can´t stop me“– Erarbeitung von individualtaktischen Handlungsmöglichkeiten zum Lösen von einfachen Spielsituationen als Grundlage für das Spiel
oder: „Step by Step zum Streetball“ – Einfache Spielsituationen im Spiel 3:3 durch taktisch angemessenes und regelgerechtes Verhalten bewältigen

• Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiel Basketball
Gegeneinander spielen und gewinnen wollen – im Basketballspiel 3:3 regelkonform sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch in einfachen Systemen angemessen spielen

• Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
Hoch springen – wie hohes Springen gelingt

• Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport
Einer wird gewinnen – mit unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern fair und regelkonform kämpfen

• Spielen entdecken und Spielräume nutzen
Ultimate Frisbee – Erfahrungsorientierte Entwicklung des Mannschaftssportspiels Ultimate Frisbee zur Förderung des kooperativen Verhaltens im Spiel

• Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
Lasst uns Menschenpyramiden bauen – Gestaltung und Präsentation einer attraktiven akrobatischen Choreographie in Kleingruppen mit akrobatischen Grundelementen

• Gestalten, Tanzen Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
Eine Klasse tanzt klasse. – eine tänzerische Gestaltung entsteht

• Spielen in und mit Regelstrukturen
Talent wins games, but teamwork wins championschips – selbständige Entwicklung von gruppentaktischen Maßnahmen zur Überwindung der Verteidigung im Spiel 2:2 in Kleingruppen

• Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
So sind wir noch nie gelaufen – Hürdenlauf

• Spielen in und mit Regelstrukturen – Badminton
Wir erweitern unsere Spielfähigkeit – Wir zwingen unseren Gegenspieler zu Fehlern: Hoch-weit und kurz spielen!

• Gestalten, Tanzen Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
Die Klasse erzählt tänzerisch eine Geschichte: kreative Gestaltung mit Handgerät

• Bewegen an Geräten – Turnen
Felge, Wende, Rolle? Mit Sicherheit! – Am Barren, Reck und Boden auch schwierigere Übungen sicher turnen

• Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiel Basketball
Vom Streetball zum Zielspiel – Gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten unter Berücksichtigung von Fairness und Fairplay vom 3:3 auf das 5:5 übertragen und so dem Zielspiel ein Stück näherkommen

• Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
Kugelstoßen – Wie geht richtiges Stoßen?

• Spielen in und mit Regelstrukturen – Badminton
Aus Fehlern des Gegners profitieren – direkte Punkte erzielen – Der Vorhand-Überkopf-Smash

• Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport
Kämpfen – erste Wurf- und Falltechniken

• Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiel Basketball
„Amateure werden Profis – Das Zielspiel“ – Gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten unter Berücksichtigung von Fairness und Fairplay auf das 5:5 übertragen und sich so dem Zielspiel nähern

• Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
Ich will gewinnen! – sich im Mannschaftsspiel fair aber wettkampforientiert verhalten: Wir planen ein Turnier für den Kurs/Die Jahrgangsstufe und erproben es! – ein Turnier (…) sowie die Übernahme von Schiedsrichtertätigkeiten organisieren, erproben und evaluieren

• Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
Fit für den Langlauf (Schulmarathon mindestens 5 Km) – Die eigene Ausdauer gezielt auch außerhalb des Unterrichts trainieren und das eigene Training dokumentieren

• Spielen in und mit Regelstrukturen – Rückschlagspiel Badminton
Gute Kooperation ist gefragt – eine neue Herausforderung durch die Einführung in die Taktik des Doppels

• Gestalten, Tanzen Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
Standard vs Latein – eine Paartanzkür erstellen

• Bewegen an Geräten – Turnen
Unser Run! – Eine spannende turnerische Partnergestaltung an einer Hindernisbahn entwickeln und präsentieren

Skifahrt der Oberstufe am GAT

Die Skifahrt 2024 ist in Planung. Rückfragen bitte an die Beratungslehrer der jeweiligen Jahrgangsstufen oder unseren ehemaligen Kollegen Toni Wörtler.