Religionslehre
Die großen Fragen des Lebens
Wir stellen uns gemeinsam die großen Fragen des Lebens und diese gehen über die Konfessionen und Weltanschauungen hinaus. Wir begeben uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten und sind dabei offen für jeden Standpunkt. Uns ist es dabei wichtig, uns mit unserer eigenen Religion vertraut zu machen, damit wir uns mit anderen Standpunkten und Glaubensrichtungen offen und konstruktiv auseinandersetzen können.
“Vor Gott ist jeder Mensch unbedingt erwünscht!”
Getreu diesem Motto gestaltet sich unser tägliches Miteinander mit unseren Mitmenschen – insbesondere mit unseren Schülern, den Eltern und Kollegen sowie der örtlichen evangelischen und katholischen Gemeinde. Wir kommen miteinander ins Gespräch und leben von der intensiven und fruchtbaren Zusammenarbeit unserer beiden Konfessionen. Durch die gemeinsame Gestaltung von Fachkonferenzen, Fachschaftstagen, ökumenischen Gottesdiensten und diversen Projekten leben wir den Geist der Ökumene.
Ökumenisches Denken und Handeln wird bei uns groß geschrieben, besonders in der heutigen Zeit. Darüber hinaus sind wir offen für den Dialog mit anderen Religionen und Glaubensrichtungen der Schüler unserer Schule.
Religionsunterricht in der Erprobungs-/Mittel- und Oberstufe
Das Fach katholische und evangelische Religionslehre wird in der Erprobungs- und Mittelstufe zweistündig und in der Oberstufe dreistündig unterrichtet.
Jahrgangsstufe 5:
Unterrichtsvorhaben I: Wer bin ich? Warum lebe ich? – Nachdenken über Grund und Sinn des eigenen Lebens
Unterrichtsvorhaben II: Wer ist eigentlich Gott? Woher weiß man, dass es Gott gibt? – Nachdenken über Gott
Unterrichtsvorhaben III: Die Bibel lesen – Begegnung mit einem besonderen Buch
Unterrichtsvorhaben IV: Christen feiern ihren Glauben
Unterrichtsvorhaben V: Zwischen Zweifel und Zuversicht – Abraham und Sara mit Gott auf dem Weg
Unterrichtsvorhaben VI: Der Traum von einer besseren Welt – Die Bewahrung der Schöpfung als Gottes Auftrag für den Menschen
Jahrgangsstufe 6
Unterrichtsvorhaben I: Jesus wendet sich den Menschen zu – Das Handeln Jesu zwischen Ermutigung, Herausforderung und Ärgernis
Unterrichtsvorhaben II: Das Evangelium breitet sich aus – Die Anfänge der Kirche
Unterrichtsvorhaben III: Christsein in einer Gemeinde – auch heute noch?
Unterrichtsvorhaben IV: Wie andere ihren Glauben leben – Jüdisches und muslimisches Leben in unserer Gesellschaft
Unterrichtsvorhaben V: Feste unterbrechen den Alltag – Die Frage nach der Bedeutung von Festen im Leben eines Menschen
Unterrichtsvorhaben VI: Das Leben vor Gott zum Ausdruck bringen – Stille, Meditation und Gebet
Jahrgangsstufe 7
Unterrichtsvorhaben I: Wer bin ich? Wer will ich sein? – Auseinandersetzung mit Selfies als digitalen Selbstinszenierungen
Unterrichtsvorhaben II: Was sie tun, ist gelebtes Christsein – Glaubenszeuginnen und Glaubenszeugen
Unterrichtsvorhaben III: Engagiert und engagierend – die Evangelien als Glaubenserzählungen
Unterrichtsvorhaben IV: Das Gebet Jesu – Vater Unser
Unterrichtsvorhaben V: Der Welt den Rücken kehren? – Leben in klösterlichen Gemeinschaften
Unterrichtsvorhaben VI: Kirche unter den Menschen – Gemeinde lebt an vielen Orten (optional)
Jahrgangsstufe 8
Unterrichtsvorhaben I: Zeit erwachsen zu werden – Feste und Rituale
Unterrichtsvorhaben II: Hoffnung auf Befreiung und Erneuerung – Martin Luther und die Reformation
Unterrichtsvorhaben III: Dating, Beziehung, Liebe – Partnerschaft und Sexualität verantwortungsbewusst leben
Unterrichtsvorhaben IV: Gleichnisse – Jesu Erzählungen vom Reich Gottes
Unterrichtsvorhaben V: Zwischen Fast Food und Müllsammeln – verantwortlich leben und handeln
Unterrichtsvorhaben VI: Alles Karma? – Das Welt- und Menschenbild im Buddhismus
Jahrgangsstufe 9
Unterrichtsvorhaben I: Prophetie – Engagement für Gottes Gerechtigkeit
Unterrichtsvorhaben II: Der Tod ist nicht mehr tödlich – Kreuz und Auferstehung Jesu
Unterrichtsvorhaben III: Abschied nehmen – Umgang mit Trauer und Vorstellungen vom Leben nach dem Tod
Unterrichtsvorhaben IV: Das kann doch nicht wahr sein!? – Wunder als Zeichen der Nähe Gottes
Unterrichtsvorhaben V: Eine sensible Beziehung – das christlich-jüdische Verhältnis im Wandel
Unterrichtsvorhaben VI: Zwischen Anpassung und Widerstand – Kirche im Nationalsozialismus
Jahrgangsstufe 10:
Unterrichtsvorhaben I: Gott: einer, keiner, viele? – Auf die Gottesfrage antworten
Unterrichtsvorhaben II: Glaube nimmt Gestalt an – Symbolik und Theologie des Kirchenraumes
Unterrichtsvorhaben III: Begegnungen auf Augenhöhe – Menschen christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubens im Trialog
Unterrichtsvorhaben IV: Religion auf Abwegen – religiöser Fundamentalismus und religiös beschönigter Extremismus
Unterrichtsvorhaben V: Auf Gewalt verzichten – die Bergpredigt als Orientierung für eigenes Handeln?
Unsere Projekte und Aktionen
Barbarahof (“Zeit teilen”)
Seit einigen Jahren kooperieren wir vom GAT mit dem Barbarahof, einer Altenpflegeeinrichtung in Mechernich. Die regelmäßigen gegenseitigen Besuche unserer Schüler und der Bewohner des Barbarahofes sind für alle Beteiligten eine große Bereicherung. Unsere Schüler verbringen Zeit mit den Bewohnern, indem sie mit ihnen spielen, basteln und reden oder einen gemeinsamen Ausflug machen. Bei Veranstaltungen am GAT, wie zum Beispiel bei Theateraufführungen, freuen wir uns einige Senioren bei uns im Haus begrüßen zu dürfen. Zudem gibt es auch immer wieder größere Aktionen, mit denen wir versuchen, den Bewohnern und dem Team des Barbarahofs eine kleine Freude zu bereiten, so zum Beispiel mit kleinen Hofkonzerten unserer Musiker vom GAT, dem Basteln eines Adventkalenders zur Weihnachtszeit oder unseren „Kreuzen der Freude und Zuversicht“ zur Osterzeit.
Misereor
Jedes Jahr in der Fastenzeit begrüßen wir einen Referenten von Misereor, der uns Projekte der Hilfsorganisation vorstellt und damit das Bewusstsein der Schüler für ein verantwortungsvolles Miteinander in unserer Welt stärkt.
Gedenkgang für die Opfer von Verfolgung und Gewaltherrschaft
Ehrensache…
Das Engagement und die Kooperation der Schule im Rahmen dieses Projektes mit der Stadt Mechernich ist nicht nur Tradition, sondern vielmehr Ehrensache.
Wozu dient der Gedenkgang?
Der Gedenkgang ist eine jährliche Mahnwache, welche von Herrn Franz Josef Kremer und Familie organisiert wird. Es ist eine Erinnerung an die Opfer von Verfolgung und Gewaltherrschaft.
Wir wollen unsere Augen nicht verschließen – weder vor der Vergangenheit noch vor der Gegenwart oder Zukunft.
Abwechselnd gestalten verschiedene teilnehmende Gruppen eine Station und fesseln die Zuhörer durch packende Texte sowie visuelle und auditive Impulse, passend zum vorherrschenden Thema, die einen jeden zum Nachdenken anregen und für diese wichtige Thematik sensibilisieren.
Gottesdienste
Im Laufe des Schuljahres finden verschiedene Gottesdienste mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt, zu denen alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Stufen unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit herzlich eingeladen sind.
Frühschichten im Advent
In guter alter Tradition richtet die Fachschaft Religion jedes Jahr in der Adventszeit einmal pro Woche morgens vor Unterrichtsbeginn eine Frühschicht aus.
Die Aula erstrahlt im Kerzenschein…
In besinnlicher Atmosphäre starten wir den Tag einmal ganz anders – weg von der Hektik und Geschäftigkeit des Alltags, bereiten wir uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit vor.
Adventslieder erklingen, Geschichten finden Gehör, Impulse regen zum Nachdenken an und die Sorgen treten für einen Moment in den Hintergrund.
Schüler und Lehrer erfahren diesen etwas anderen Start in den Tag als ungeheuer wertvoll und erleben Gemeinschaft einmal ganz anders. Somit wird auch das frühe Aufstehen gerne in Kauf genommen.
Im Anschluss an jede Frühschicht lockt ein leckeres gemeinsames Frühstück in der Caféteria und stärkt die Schüler und Kollegen für den bevorstehenden Schultag.
Ausflüge und Exkursionen
Neben der individuellen Fortbildung sind wir auch als Fachschaften gemeinsam aktiv. Wir verstehen und erleben unsere Fachschaften als Gemeinschaft, die wir durch Fortbildungsveranstaltungen und Fachschaftstage leben und pflegen.