Geschichte • GAT
Geschichte • GAT
Geschichte • GAT

Geschichte

Das Fach Geschichte stellt sich vor

Gestatten, mein Name ist Geschichte. Ich bin ein Fach, das ab Klasse 6 an unserer Schule unterrichtet wird. Vier Jahre in der Sekundarstufe I, in der 6. Klasse und dann wieder von der 8. bis zur 10. Klasse, werde ich Dich begleiten. In dieser Zeit wirst Du vielen interessanten Menschen von der Vor- und Frühgeschichte bis in unsere jüngste Vergangenheit begegnen und viele interessante Ereignisse aus der Geschichte unseres Landes und aus aller Welt kennenlernen. Immer wieder höre ich die ungeduldigen Fragen „Wann machen wir was zum Weltkrieg?“ „Lernen wir auch etwas über die Römer?“, dann hole ich kurz Luft und erkläre, dass wir ja vier Jahre Zeit haben und Schritt für Schritt, Epoche für Epoche die Ereignisse der Geschichte abschreiten. Wir beginnen in der Steinzeit und schauen uns an, wie die Menschen von Jägern und Sammlern zu sesshaften Menschen wurden. Eine erste wichtige Station wird eine frühe Hochkultur sein, die heute noch viele Menschen fasziniert: Das „Alte Ägypten“ schlägt uns in seinen Bann und wir lernen über Pharaonen und das Leben des einfachen Volkes am und mit dem Nil.

Anschließend überqueren wir das Mittelmeer und besuchen die Griechen. Wusstest Du, dass die Griechen hervorragende Erfinder und Forscher waren? Mathematik, Theater… auch die Olympischen Spiele und die Demokratie verdanken wir ihnen – ein Halt bei diesen vielen kleineren und größeren Stadtstaaten, die so oft verfeindet waren, lohnt sich auf jeden Fall. Wie geht es weiter? Die Römer lösten die Griechen ab und eroberten ein Weltreich rund um das Mittelmeer, das sich aber auch in den Norden ausdehnte.

Noch heute können wir in Mechernich die Spuren sehen, die die Römer hinterlassen haben – wer waren sie – und wofür benötigten sie unbedingt Eifelwasser in Köln? Was sagst Du, das ist doch schon recht viel, oder? … Und das lernst Du alles in Deinem ersten Unterrichtsjahr kennen – vielleicht können wir vor den Sommerferien sogar noch einen kurzen Blick in das Mittelalter werfen, es kann aber auch sein, dass diese Stippvisite bis zur 8. Klasse warten muss. Du siehst – wir haben eine gewaltige Reise vor uns – und sie beginnt in Klasse 6 gerade erst. Bist Du neugierig geworden? Ich freue mich darauf, mit Dir gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen! Bis bald!

Ein paar „technische Daten“ und Links mit weiterführenden Informationen:

Warum ist Geschichtsunterricht wichtig?

Der Geschichtsunterricht soll durch die Beschäftigung der Schüler mit politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, ökologischen und kulturellen Ereignissen, Prozessen und Strukturen der Vergangenheit die Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins fördern.

(Quelle: KLP für das Fach Geschichte, Sek I (G9))

Geschichte • GAT
Webstühle • GAT

Geschichtsunterricht in der Erprobungsstufe und der Mittelstufe

Das Fach Geschichte wird in der 6., 8., 9. und 10. Klasse (G9) jeweils zweistündig erteilt. In der Oberstufe (Einführungs- und Qualifikationsphase) erfolgt der Unterricht in den Grundkursen dreistündig sowie fünfstündig in den Leistungskursen der Qualifikationsphase.

Informationen darüber, welche Themen genau in den vier Jahren unterrichtet werden, können dem Kernlehrplan für die Sekundarstufe I – Gymnasium in NRW: Geschichte (G9) entnommen werden (S. 16-19: Inhaltsfelder)

Geschichtsunterricht in der Oberstufe

Grundlage für die schriftlichen Abiturprüfungen in der Oberstufe sind die Vorgaben des Lehrplans für die gymnasiale Oberstufe. Ergänzt werden diese durch Schwerpunktsetzungen im Rahmen der Standardsicherung. Grundlegende Informationen finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Schule und Weiterbildung.

Neben den aktuellen Vorgaben für das Zentralabitur finden Sie dort auch nützliche Hinweise zur Gestaltung von Klausuren im Fach Geschichte sowie eine Übersicht über die Operatoren und ein Klausurbeispiel.

Zentralabitur NRW, Geschichte:

Kernlehrplan für die Sekundarstufe II – Gymnasium/Gesamtschule in NRW: Geschichte

Exkursionen:

Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes findet möglichst einmal im Jahr eine Exkursion statt.
Bisher wurden folgende Exkursionen durchgeführt (Änderungen sind möglich!):

Tuchfabrik Innen • GAT