Klassenraum • GAT
Klassenraum • GAT
Klassenraum • GAT

Welcome- Englischunterricht am GAT

“Tell me and I forget. Teach me and I might remember. Involve me and I learn.” (Benjamin Franklin)

Wir glauben daran, dass das Lernen einer modernen Weltsprache wie Englisch nur dann effizient und vor allem langfristig erfolgreich sein kann, wenn Schülerinnen und Schüler  und Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam in einer harmonischen, netten und entspannten Lernatmosphäre gemeinsam lernen können. Denn Englisch ist vor allem eine gesprochene Sprache und dient der Kommunikation mit anderen Menschen. Und wir kommunizieren am besten, wenn wir uns wohlfühlen.  Und das ist auch das Ziel, das wir uns als Fachschaft gesetzt haben: Englisch als gesprochene Sprache steht bei uns im Vordergrund.

Natürlich legen wir auch viel Wert auf Schreiben, Lesen und Hör-/Sehverstehen. Wir versuchen Schülerinnen und Schüler durch vielfältigen Medien- und Methodeneinsatz zu motivieren und involvieren. Denn Englischunterricht ist bei uns eng mit realen Gesprächs- und Kommunikationssituationen verbunden, z.B. Gespräche mit Fremden in der Bahn, Bewerbungsgespräche für einen Beruf, im Restaurant bestellen etc. Denn Englisch ist Weltsprache und soll auch als Kommunikationsmöglichkeiten in allen Lebenslagen verstanden werden.

Und weil bei uns der Unterricht stark auf aktives Sprechen und Mündlichkeit ausgelegt ist, geben wir den Lerngruppen die Chance zu zeigen, was erlernt wurde. Am GAT ersetzen wir in den Klassen 5, 7, 9, 10 und in der Q1 jeweils eine Klassenarbeit durch eine mündliche Kommunikationsprüfung.

Englisch hat bei uns am GAT einen hohen Stellenwert und gerade der Einstieg in das Fach ist wichtig. Damit genug Zeit ist, die Grundlagen in den Bereichen Grammatik, Satzbau und Wortschatz zu lernen, wird am GAT Englisch in den Klassen 5 bis 6 deshalb 5stündig unterrichtet, ab Klasse 7 4stündig.

Kurzübersicht der Lehrplaninhalte in der Sekundarstufe I (G9)

    Jahrgangsstufe 5 (5 Stunden pro Woche)

  • Here we go– etwas über sich erzählen, andere interviewen, über das eigene Klassenzimmer sprechen
  • The first day at school– über die eigene Klasse sprechen, Unterschiede einer englischen und einer deutschen Schule erkennen und benennen
  • Homes and families– einen Tagesablauf beschreiben, eigene Meinung äußern und Vorschläge machen
  • Clubs and Hobbies– über AG´s, Hobbys, Sportarten und Freizeitaktivitäten sprechen
  • Plymouth: a city by the sea– Bilder und Personen beschreiben

    Jahrgangsstufe 6 (5 Stunden pro Woche)

  • In the summer holidays– über die Ferien/eine Reise sprechen
  • A school day– Schulalltag in GB, über Pläne und Vorhaben sprechen
  • Out and about- Stadtpläne lesen und sich in einer Stadt orientieren, Einkaufen: Dinge und Mengen benennen/über Preise sprechen
  • On Dartmoor– englische Landschaften kennenlernen, Bilder und Fotos beschreiben
  • Celebrate!– über Feiertage und Feste sprechen, Bräuche in GB

    Jahrgangsstufe 7 (4 Stunden pro Woche)

  • This is London– über die Ferien sprechen, Stadtplan und U-Bahnplan verstehen
  • Welcome to Snowdonia– Umzug, Klassenfahrt, Freiwilligenarbeit
  • A weekend in Liverpool– eine Stadt erkunden, Sport
  • My trip to Ireland– Legenden, Wunder der Natur
  • Edinburgh and the Highlands– ungewöhnliche Hobbys, schottische Traditionen

    Jahrgangsstufe 8 (3 Stunden pro Woche)

  • New York– Nachbarschaften, Sehenswürdigkeiten, Menschen und Orte beschreiben, Einwanderung
  • New Orleans– Music, Feiertage, Geschichte (Sklaverei und Bürgerrechte)
  • California– Nationalparks, Freiwilligenarbeit, Entertainment
  • South Dakota– Schulleben, Schulsystem, Ureinwohner Amerikas

Jahrgangsstufe 9 (3 Stunden pro Woche)

Infos folgen in Kürze.

Jahrgangsstufe 10 (3 Stunden pro Woche)

Infos folgen in Kürze.

Kurzübersicht der Lehrplaninhalte in der Sekundarstufe II

  Einführungsphase (3 Stunden pro Woche)

  • Meeting people online and offline- problems and benefits of living in a “digital age” – Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Kommunikation, insbesondere unter dem Einfluss digitaler Medien
  • One language- one culture? Cultural differences in English speaking countries (USA, UK, South Africa, Australia)- kritische Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Werten und Verhaltensweisen der jeweiligen Länder
  • School- what next? Working, traveling and living in an English speaking country – Auseinandersetzung mit persönlichen Zukunftsperspektiven, indem verschiedene Handlungsmöglichkeiten (z.B. gap year, studying abroad, Au-pair, Work and Travel…) erarbeitet werden
  • Teenage dream- Teenage nightmare? – Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten und Problemen des Erwachsenwerdens (z.B. Vorteile, Gefahren und Konfliktpotentiale)

Qualifikationsphase 1 und 2

  • Studying and working in a globalized world
  • Tradition and change in politics and society: the UK in the European context/multicultural society (nur LK)
  • American myths and realities: freedom and reality
  • Voices from the African Continent: Focus on Nigeria
  • The impact of Shakespearean drama on young audiences today: study of film scenes/and extracts (nur LK)
  • Visions of the future: utopia and dystopia/ethical issues of scientific and technological process (nur LK)
  • Ecological challenges ans sustainable lifestyles
  • Globalisation and global challenges: economic, ecological and political issues

Diese Kolleginnen und Kollegen unterrichten Englisch

  • Martin Blum
  • Diana Brill
  • Tanja Fenge
  • Andreas Junge
  • Kerstin Krus
  • Maritta Lutsch
  • Verena Malcherek
  • Katharina Schoop
  • Leonie Thiele
  • Michael Wood