Deutsch • GAT
Deutsch • GAT
Deutsch • GAT

Der Deutschunterricht am Gymnasium

Ihr werdet euch sicherlich fragen: Das Fach Deutsch muss sich vorstellen, warum das denn? Wir sprechen und schreiben doch schon lange deutsch. Aber was bedeutet Deutschunterricht am Gymnasium?

Ihr lernt Deutsch kennen als ein Fach, in dem wir gemeinsam lesen, schreiben, Texte verstehen, besprechen und überarbeiten. Und das alles führt dazu, dass ihr am Ende eurer Schullaufbahn Texte mit einem anderen Blick wahrnehmt, denn ihr wisst dann, was Sprache alles kann, welche Wirkungsgewalt sie hat und was sie mit Menschen machen kann.

Von der Klasse 5 bis zur Oberstufe werdet ihr vielen interessanten Autoren, Geschichten und Gedichten der Vergangenheit und der Moderne begegnen und viele interessante Themen aus der Welt der Sprache und Bücher kennenlernen.

In Klasse fünf fangen wir aber erst einmal klein an: Wir informieren uns über unsere neue Schule, lernen wie ein Reporter Interviews zu führen, Berichte zu verfassen und Schulgeschichten zu vergleichen. Auch Märchen, eine Textsorte, die ihr schon von zuhause und aus der Grundschule kennt, werden euch wieder begegnen, wahrscheinlich wird auch das ein oder andere neue Märchen dabei sein. Außerdem lernt ihr euch über unterschiedliche Themen austauschen, gut zu diskutieren, erfolgreiche Gespräche zu führen und eure Meinung angemessen zu vertreten. Im Laufe der Zeit werdet ihr euer Lieblingsbuch vorstellen, in Geschichten eintauchen können und auch selbst einmal zu einem Autor oder einer Autorin werden, indem ihr spannende oder lustige Geschichten schreiben werdet. Und das ist nur eine kleine Auswahl der vielfältigen Themen dieses wunderbaren Faches.

Seid ihr nun neugierig auf das Fach Deutsch am Gymnasium? Hoffentlich, denn wir freuen uns darauf.

Weiterführende Informationen

Das Fach Deutsch wird in Klasse 5 und 6 fünfstündig, in Klasse 7 vierstündig und in Klasse 8 bis 10 dreistündig unterrichtet.

Die Arbeit im Fachunterricht erfolgt in erster Linie mit dem Deutschbuch und dem dazugehörigen Arbeitsheft (Klasse 5-7), aber auch Lektüren, Filme, Hörtexte und andere mediale Produkte,  sowie Ausflüge wie Theaterbesuche werden den Unterricht ergänzen.

Links

Das Fach Deutsch in der Sekundarstufe I

Kernlehrplan Deutsch Sekundarstufe I

Hier informieren

Das Fach Deutsch in der Oberstufe

Grundlage für die schriftlichen Abiturprüfungen in der Oberstufe sind die Vorgaben des Lehrplans für die gymnasiale Oberstufe. Ergänzt werden diese durch Schwerpunktsetzungen im Rahmen der Standardsicherung. Grundlegende Informationen finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Schule und Weiterbildung.

Kernlehrplan für die Sekundarstufe II-Gymnasium/Gesamtschule NRW: Deutsch

Mehr erfahren

Zentralabitur Deutsch, NRW:

Mehr erfahren

Neben den aktuellen Vorgaben für das Zentralabitur finden Sie dort auch nützliche Hinweise zur Gestaltung von Klausuren im Fach Deutsch sowie eine Übersicht über die Operatoren und ein Klausurbeispiel.

Fachspezifika/ weitere Angebote

AG Angebot: Schülerzeitung Vorlesewettbewerb in Klasse 6, Welttag des Buches
Schönlese – und Gedichtwettbewerbe im Rahmen eines Vorlesemorgens Leseanimationsprojekt in der Projektwoche
Autorenlesungen Regelmäßige Theaterbesuche
Ticket4you
  • AG Angebot: Schülerzeitung
  • Vorlesewettbewerb in Klasse 6, Welttag des Buches
  • Schönlese – und Gedichtwettbewerbe im Rahmen eines Vorlesemorgens
  • Leseanimationsprojekt in der Projektwoche
  • Autorenlesungen
  • Regelmäßige Theaterbesuche
  • Ticket4you

Beispielhafte Arbeitsergebnisse

Projektkurse

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Literaturkurs