Methodenschulung samt Praxistest

Kompakttag des Projektkurses Biologie im Kölner Zoo

Seit einigen Jahren besteht in der gymnasialen Oberstufe in NRW die Möglichkeit, sogenannte Projektkurse anzubieten. Diese Kurse sind an ein Referenzfach – zum Beispiel Biologie – angebunden und beschäftigen sich mit Themen, die nicht im normalen Fachunterricht behandelt werden.

Ziel des Projektkurses Biologie am GAT ist es, kleine Forschungsarbeiten zu zoologischen, evolutiven, ethologischen oder ökologischen Themen, ähnlich einer Hausarbeit an der Universität, zu erstellen.

Hierauf wurde der Kurs im Rahmen eines Kompakttages methodisch und fachlich vorbereitet. In ersten Teil der Kompaktveranstaltung im Kölner Zoo ging es um inhaltliche Fragen, zum Beispiel darum, welche Aufgaben ein Zoo hat oder welche Themen und Tierarten sich für eine solche Projektkursarbeit/Forschungsarbeit eignen.

Methodenschulung samt Praxistest • GAT
Kompakttag des Projektkurses Biologie im Kölner Zoo • GAT

Im zweiten Teil des Kompakttages ging es dann um eine methodische Schulung. Hierzu erhielten die Teilnehmer in der Zooschule eine Einführung in die Methoden der Verhaltensforschung.

Im Anschluss wurden die erlernten Methoden gleich im Zoo an den jeweiligen Gehegen einen Praxistest unterzogen. Dabei ging es unter anderem um Methoden zur Untersuchung des Tantensystems der asiatischen Elefanten oder des Raumnutzungsverhaltens bei den Flusspferden.

Fotos: R. Dieckmann
Text: A. Maikranz