Schulwechsel in die Oberstufe des GAT

Sollten Sie Interesse an einem Wechsel ans GAT haben, haben wir ein paar häufig gestellte Fragen gesammelt. Dies ist natürlich nur eine erste Orientierung, wir stehen Ihnen bei Fragen natürlich jederzeit zu Verfügung.

Was hat das GAT Wechslern von anderen Schulformen zu bieten? Warum sollte man zur Oberstufe aufs GAT wechseln wollen?

Wir begleiten seit Jahrzehnten Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abitur, darunter regelmäßig viele, die zu Beginn der Oberstufe von Realschulen und Hauptschulen zu uns gekommen sind. Einige von ihnen gehörten zu unseren besten Abiturientinnen und Abiturienten.

Wie schwierig ist der Übergang auf das GAT?

Es erfordert schon Anstrengung, keine Frage. Aber wir erleichtern den Schülerinnen und Schülern das Ankommen, indem wir Vertiefungskurse in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch und bei Bedarf auch in Naturwissenschaften anbieten. Wir bieten eine neue einsetzende Fremdsprache (Französisch) in sehr kleinen, intensiv betreuten Kursen an, damit auch Schülerinnen und Schüler, die in der Mittelstufe keine zweite Fremdsprache belegt haben, diese Voraussetzung zum Abitur noch erfüllen können.

Muss die zehnte Klasse wiederholt werden?

Nein! Die Einführungsphase der Oberstufe ist eine Einführung in das Lernen und Arbeiten in der Oberstufe. Erst nach diesem Jahr kann man mit guter Grundlage die Leistungskurse wählen und den zweijährigen Endspurt zum Abitur antreten. Deswegen dauert die Oberstufe an jeder Schulform, die das Abitur als Abschluss anbietet, drei Jahre, weil diese Einführungsphase eben so wichtig ist. Mit einer Wiederholung wie nach einer Nicht-Versetzung hat das also gar nichts zu tun. Wer in der Mittelstufe an einer anderen Schulform war, hatte eben ein Jahr mehr in der Mittelstufe – was ja auch überhaupt kein Nachteil ist. Man macht im Prinzip einfach G9, also Abi nach 9 Jahren.

Welche Fächer werden am GAT angeboten?

Im Prinzip kann man alle gängigen Fächer weitermachen, die es in der Mittelstufe auch schon gab. Neben Deutsch und Mathe, sind das die Fremdsprachen Englisch und, wie schon gesagt, Französisch auch für Neuanfänger, Musik und Kunst, Religion und Philosophie, Erdkunde, Sozialwissenschaften/Wirtschaft und Geschichte und alle naturwissenschaftlichen Fächer, also Biologie, Chemie, Physik und zusätzlich Informatik. Und natürlich Sport. Ab dem zweiten Jahr in der Oberstufe muss man zwei Leistungskurse wählen, also fünfstündige Kurse, in denen man sich mit dem Fach, das einem liegt, ganz intensiv auseinandersetzt. Außerdem kann man ab dem zweiten Jahr in der Oberstufe Literatur als Fach wählen und sich schauspielerisch auf der Bühne ausprobieren.

Welche Kurse werden als Leistungskurse angeboten?

Welche Kurse da zustande kommen, ist vor allem dadurch bestimmt, wie viele Schülerinnen und Schüler das machen wollen, im Moment haben wir z.B. Leistungskurse in Deutsch, Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, Englisch, Mathe, Geschichte, Erdkunde, Biologie, Chemie.

Das ist für eine kleinere Schule ein sehr breites Angebot. Außerdem kann man noch Projektkurse wählen, z.B. American Sports in englischer Sprache, Fotografieren und Ausstellen, Wissenschaftliches Arbeiten im Zoo und einen Mathe-Projektkurs in Kooperation mit der RWTH in Aachen.