Satt sein zu dürfen, muss nicht zufrieden machen

MECHERNICH-GEHN. Der Mann weiß, wovon er spricht und schreibt – und wovon er beim Festival Lit.Eifel vorträgt: Dr. Willi Kremer-Schillings lebt mit vier Generationen auf seinem Bauernhof am Niederrhein. Anfang der 1980er-Jahre hat der Agrarwissenschaftler ihn von seinen Eltern übernommen. Er ist seit 2015 Blogger und berichtet jetzt in seinem Buch „Satt und unzufrieden – Bauer Willi und das Dilemma der Essensmacher“ von der Schere zwischen dem Bürgerwillen, gute Qualität – Bio, Regional, Fair – zu kaufen, aber gleichzeitig niedrigste Preise zu fordern. Viele Bauern kennen dieses Problem, noch befeuert durch widersprüchliche Umfragen, fragwürdige Studien und die Neigung der Politik, nationale Alleingänge durchzusetzen. Bauer Willi wirbt für einen ehrlicheren Umgang miteinander, auch für die Sicherheit der Nahrungs-Versorgung Deutschlands. Das Ziel: Wertschätzung für Lebensmittel und die Arbeit der Bauern.

Der Eintritt zur Lesung kostet zwölf Euro pro Person; reduziert sechs Euro für Schüler,
Studenten und Auszubildende. Man erhält die Karten unter www.ticket-regional.de und bei allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

Sämtliche weiteren Informationen unter www.lit-eifel.de

Dr. Willi Kremer-Schillings

Satt und unzufrieden – Bauer Willi und das Dilemma der Essensmacher

Samstag, 21. September 2023 • 19 Uhr • Hof Schäfer in Mechernich-Gehn,
Hinter den Gärten 4