Lebhafter Austausch mit interessanten Eindrücken

Endlich! Mit fast zwei Jahren coronabedingter Verspätung fand jüngst der erste gegenseitige Besuch im Rahmen des Erasmus-Projektes mit unseren insgesamt fünf Erasmus-Partnerschulen statt. Jeweils zwei Kolleginnen und Kollegen mit sechs Schülerinnen und Schülern von zwei Schulen aus Finnland sowie weiteren Schulen aus Kroatien, Italien und Portugal reisten am Mittwochabend an und wurden von ihren Gastfamilien und Gastschülerinnen und -schülern herzlich in Empfang genommen. Auf dem Programm der nächsten drei Tage standen unter anderem der Besuch des Nationalparks Eifel mit einer Führung, die die Geschichte der Ordensburg Vogelsang thematisierte, ein Projekttag mit verschiedenen Workshops am GAT, in denen die Schülerinnen und Schüler in gemischten Gruppen zum Thema „environmental ethics and competences“ arbeiteten und ein Tag mit Stadtrallye in Köln und abschließendem Grillen im Innenhof des GAT.

Es fanden viele gute Gespräche statt und es herrschte ein lebhafter Austausch, an den sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher noch lange Zeit gerne zurückerinnern werden. Aber allzu lange müssen sie dieses Mal gar nicht warten: Bereits in der kommenden Woche werden zwei Kolleginnen des GAT mit einer Gruppe von sechs Schülerinnen und Schülern der Erasmus-AG für fünf Tage nach Kroatien zu unserer dortigen Partnerschule aufbrechen und sicherlich mit vielen weiteren interessanten Eindrücken zurückkehren.

Logo: Erasmus+//GAT

Text: M. Lutsch