Gymnasium Am Turmhof (GAT) künftig unter neuer Interimsleitung

2016 wurde Micha Kreitz als Direktor des GAT von der Schulkonferenz gewählt, ab Ostermontag 2024 nimmt er nun mit seiner Stellvertreterin, Rosemarie Antwerpen, kurzfristig an einem mehrmonatigen Forschungsprojekt am meereskundlichen Institut in Piombino (Italien) teil. Kreitz: „Es freut mich außerordentlich, unsere bestehende Kooperation zu vertiefen und dort im Rahmen des Artenschutzes vor Ort forschen zu dürfen.“

Mehr zur bisherigen Kooperation:

https://www.gat-mechernich.de/mint/fachschaften/biologie/studienfahrten-meeresbiologischer-schwerpunkt/

Für diese Zeit der Vakanz übernimmt Schulverwaltungsassistent (SVA) Franz-Josef Kursch die Interimsleitung des GAT. Dazu wurde er von der Regierungsbehörde kurzfristig und im Rahmen der Sprungbeförderung zum Schulverwaltungsdirektor (SVD) bestellt. Kursch: „Es ist schon ungewöhnlich, dass Direktor und Stellvertreterin gleichzeitig absent sind, aber ich werde diese Herausforderung sehr gerne annehmen.“

Rechtlich betrachtet übernimmt ein Schulverwaltungsdirektor, nur die Leitung der Verwaltungstätigkeiten, er erteilt – anders als ein Schuldirektor – keinen Unterricht und nimmt keine Examina ab.

Schlüsselübergabe

Schulveraltungsdirektor Kursch mit Urkundenmappe, umrahmt vom bisherigen Schuldirektor Kreitz und Hausmeister Albert Esser mit dem Schulschlüssel.