„Lesen fand ich schon immer gut“

Jan Schäfer (6c) zum besten Vorleser des Kreises Euskirchen gekürt

Den Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels hatte er bereits souverän für sich entschieden. Nun konnte sich unser Schüler Jan Schäfer auch beim Kreisentscheid, der Ende Februar in der Stadtbibliothek Euskirchen stattfand, gegen 11 weitere Gewinnerkinder der weiterführenden Schulen aus dem Kreisgebiet durchsetzen. Jan überzeugte die Jury mit seinem Vortrag aus dem Buch „Der kleine Flohling“ von Sandra Grimm sowie dem Vortrag eines Fremdtextes.

Der nächsten Runde des Wettbewerbs, dem Bezirksentscheid, blickt Jan zwar ein wenig aufgeregt, aber nicht minder zuversichtlich entgegen. Hier wird der 11-Jährige den Kreis Euskirchen als bester Vorleser vertreten und die Jury von seinen Fähigkeiten überzeugen. Das passende Buch hierfür hat der bekennende Comic- und Hörbuchfan bereits ausgemacht. Nun heißt es nur noch: Das richtige Kapitel für den Vortrag auswählen und dieses regelmäßig üben. Für Jan als Vielleser ist das mehr Freude als Last.

Wir wünschen Jan für die Bezirksrunde viel Erfolg und weiterhin viel Freude beim Lesen und dem Entdecken neuer Geschichten.

Fotos und Text: B. Karst