Kompakttag im Kölner Zoo

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektkurses Biologie zu Besuch im Zoo

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektkurses Biologie der Q1 des GAT besuchten am Mittwoch, den 8. September, zur Durchführung eines Kompakttages die Zooschule im Kölner Zoo.

Ziel des Projektkurses Biologie des GAT ist es, kleine Forschungsarbeiten zu zoologischen, evolutiven, ethologischen oder ökologischen Themen, ähnlich einer Hausarbeit an der Uni, zu erstellen. Dazu wurde der Kurs an diesem Kompakttag methodisch und fachlich vorbereitet. Im ersten Teil der Kompaktveranstaltung im Zoo ging es um inhaltliche Fragen, z.B. darum welche Aufgaben ein Zoo hat oder welche Themen und Tierarten sich für eine solche Projektkursarbeit/Forschungsarbeit eignen.

Im zweiten Teil des Kompakttages ging es dann um eine methodische Schulung. Hierzu bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einführung in der Zooschule in die Methoden der Verhaltensforschung. Im Anschluss wurden die erlernten Methoden gleich im Zoo an den jeweiligen Gehegen einen Praxistest unterzogen. Dabei ging es u.a. um Methoden zur Untersuchung des Tantensystems bei den asiatischen Elefanten oder des Raumnutzungsverhaltens bei den Flusspferden.

Fotos und Text: A. Maikranz

Kompakttag im Kölner Zoo • GAT
Kompakttag im Kölner Zoo • GAT