Ihr seid ausgezeichnet!

Zwei Jahre musste die Verleihung des GAT-Zertifikats coronabedingt pausieren, nun konnte sie im Rahmen einer großen Veranstaltung in der Aula endlich wieder stattfinden. Mit dem GAT-Zertifikat werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die in den beiden Profilschwerpunkten des GAT, dem sprachlich-kulturellen Bereich und dem MINT-Bereich, besondere Leistungen erbracht oder sich im sozialen Bereich besonders engagiert haben. Unser Ziel ist es, auf diese Weise das besondere Engagement unserer Schülerinnen und Schüler zu würdigen und zu wertschätzen. Dazu erhielten die GATler bei der Verleihung Gelegenheit, ihr Projekt, ihren Wettbewerb oder ihr soziales Engagement in der Aula dem Publikum vorzustellen.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler konnten wir für ihr soziales Engagement auszeichnen, z.B. einige Schüler der SV für die Planung und Durchführung ihres Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojektes, welches in der Schule großen Anklang gefunden hatte. Andere GATler wurden für die Durchführung der Juniorwahl oder für ihr Engagement als Klassen-, Jahrgangs- oder Schülersprecher ausgezeichnet.

Im sprachlich-kulturellen Bereich wurden einige Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement im Rahmen des Erasmus-Projektes ausgezeichnet. Sie hatten u. a. Gastschülerinnen und -schüler bei sich aufgenommen und Programme zur Vernetzung mit anderen Ländern und Kulturen entwickelt. Auch für die langjährige Teilnahme in unserem Klassikensemble konnten wir eine Schülerin auszeichnen.

Im MINT-Bereich, dem zweiten Profilschwerpunkt des GAT, wurden ebenfalls zahlreiche Schülerinnen und Schüler geehrt. So konnten einige unserer Abiturientinnen und Abiturienten für ihre erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend forscht“ ausgezeichnet werden. Außerdem wurden Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen im Fach Mathematik, z.B. beim Känguru-Wettbewerb, der Mathematik-Olympiade oder dem Pangea-Wettbewerb mit einem Zertifikat bedacht. Allein an den Mathematik-Wettbewerben nahmen in diesem Schuljahr über 70 Schülerinnen und Schüler teil, so viel wie in keinem anderen Fach. Darüber freuen wir uns sehr!

Ramona Koch und Dilan Diana Cilek aus der Jahrgangsstufe Q1 nahmen erfolgreich am Pro8-Wettbewerb, einem Ingenieurs-Wettbewerb, teil. Damit stellten sie unter Beweis, wie stark besonders die GAT-Schülerinnen im MINT-Bereich und hier sogar im technischen Bereich sind! Ein großer Erfolg!

Die Verleihung des GAT-Zertifikats zeigte erneut, dass sich Leistung lohnt und zu erfreulichen Ergebnissen führt! Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten durch die Veranstaltung die Gelegenheit, ihre vielfältigen Begabungen einem großen Publikum vorzustellen – eine gute Erfahrung und Anregung für alle Anwesenden.

Fotos: F.-J. Kursch

Text: A. Maikranz