Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Die Freude war groß, der Rahmen feierlich, als kürzlich die Abiturientinnen und Abiturienten des GAT ihre Reifezeugnisse aus den Händen ihrer Stufenleiter Christian Regh, Thalke Hüchting und Katinka Hermes erhielten. Die erzielten Ergebnisse der GAT-Absolventinnen und -Absolventen konnten sich mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,2 auch in diesem Jahr sehen lassen. Insgesamt 31 Prozent der Abiturientinnen und Abiturienten freuten sich über ein Zeugnis mit einer Eins vor dem Komma, drei von ihnen hatten gar die Bestnote 1,0 erzielt. Zufrieden konnten alle Anwesenden auf das Geleistete zurückblicken und voller Zuversicht den bevorstehenden neuen Herausforderungen entgegenblicken.

Dass nicht nur Notenschnitte und Prüfungsleistungen, sondern insbesondere viele andere Dinge Schule ausmachen, verdeutlichten die Stufenleiter Christian Regh und Thalke Hüchting in ihrer Ansprache an die Abiturientia. Beide erinnerten sich gerne an die als angenehm und unkompliziert empfundene Zeit mit ihren Schützlingen. Auch größere Umbrüche und Herausforderungen, wie sie beispielweise die Corona-Pandemie mit sich gebracht habe, habe man gemeinsam harmonisch gemeistert.

Den Blick auf die Zukunft der Abiturientinnen und Abiturienten richtete Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick in seiner Rede. Er gab diesen drei Wünsche mit auf den Weg: Den Mut für Veränderungen aufzubringen, die eigene Persönlichkeit beizubehalten und als Mensch zu wachsen sowie soziale Kompetenzen zu erweitern, um beispielsweise mutig zu eigenen Entscheidungen zu stehen.

Für die Schulpflegschaft überbrachte Bodo Dittmar Glückwünsche. In seiner in Anlehnung an das Abiturmotto „Turmbräu – ABIertour 2022“ mit amüsanten Analogien gespickten Rede unterstrich er den Anteil der Eltern am erfolgreichen Schulabschluss ihrer Sprösslinge. Die Bedeutung „der Motivatoren und Tröster“, gemeint waren hiermit Mütter und Väter, hoben auch Tim Rottland und Pascal Leisten hervor, die als Sprecher der Abiturientia das Wort an die Anwesenden richteten. Sie bedankten sich zudem beim gesamten Lehrerkollegium, ihren Stufenleitern, Schuldirektor Micha Kreitz, Schulsekretärin Karla Langer, Schulverwaltungsassistent Franz-Josef Kursch sowie Hausmeister Albert Esser. Besonders hoben beide Abiturienten zudem den unermüdlichen Einsatz von Oberstufenkoordinatorin Tanja Fenge hervor. Diese hatte, wie auch Schuldirektor Kreitz in seiner Rede hervorhob, die Stufe intensiv begleitet. Neben seinem Stolz über die erreichten Ergebnisse äußerte Kreitz den Wunsch, die auf den Schulabschluss folgenden neuen Herausforderungen zuversichtlich und gemeinsam mit Familien und Freuden anzugehen.

Auch Marion Berend, Vorsitzende des Fördervereins, sowie Hannah Oster als Schülersprecherin überbrachten ihre Glückwünsche an die Abiturientia.

Zum feierlichen Rahmen der Veranstaltung trugen neben verschiedenen musikalischen Einlagen eines Projekt-Ensembles sowie einer gekonnten Darbietung am Flügel von Abiturient Mateusz Suchocki ein geistlicher Impuls von Pfarrerin Susanne Salentin und Gemeindereferentin Doris Keutgen bei. Nachdem im Rahmen der Zeugnisausgabe die Jahrgangsbesten für herausragende Leistungen in verschiedenen Fächern geehrt worden waren, begann der Sektempfang im Foyer der Schule, an den sich eine lange gemeinsame Feier anschloss.

Fotos und Text: B. Karst