Jan zum besten Vorleser gekürt

Vorlesen ist ein Geschenk. Jemand sucht eine schöne Geschichte aus, nimmt sich Zeit und Ruhe, liest jemandem vor, erzählt mit eigener Stimme.

Auch in diesem Jahr wurden am GAT die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse und eine Jury von sechs Kindern, die am diesjährigen Vorlesewettbewerb teilnahmen, so beschenkt.

Nach spannenden 60 Minuten, in welchen die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Können an eigens ausgewählten und fremden Texten zeigten und das Publikum mit guter Laune und selbst gestalteten Plakaten für Stimmung sorgte, stand der Schulsieger fest. Die Jury, bestehend aus Vertretern und Vertreterinnen des Lehrerkollegiums, der Verwaltung, der Schülervertretung und der Schulleitung, wählte Jan Schäfer aus der 6c zum besten Vorleser der Stufe 6.

Jan wird nun im Frühjahr eine Einladung nach Euskirchen erhalten und dort an der Kreisauswahl teilnehmen. Und vielleicht werden die Kinder der sechsten Klassen das Geschenk des Vorlesens auch an Weihnachten an jemanden weitergeben.

Fotos: B. Karst

Text: P. Grau