Tiere hautnah – Die Tierforscher AG

… begeistert für Tiere

Willkommen bei unserer Tierforscher-AG

Expedition in eine nahezu “unerforschte” Tierwelt…

Unsere Expedition führt uns über Südeuropa Indien, Südostasien, Südamerika bis nach Afrika. Wir interessieren uns jedoch nicht für die sonst so vielbeachteten Säugetiere, sondern betrachten den Mikrokosmos. In der Dämmerung erwachen Boden, Bäume und Äste plötzlich zum Leben. Wie von Geisterhand bewegen sich vermeintliche Blätter und Äste. Dabei handelt es sich um Insekten, deren Tarnung für das menschliche Auge erst durch intensive Beobachtung aufgehoben wird.

Wie leben diese Tiere?
Was kennzeichnet sie?
Was fressen sie?
Wie pflanzen sie sich fort?
Wie sieht eine artgerechte Behandlung und Haltung dieser Tiere aus?

Tierforscher • GAT

Ich freue mich über neugierige, engagierte Forscher der Jahrgangsstufen 5 bis Q2, die bereit sind Verantwortung für die Tiere zu übernehmen. Das heißt aktive Futterbeschaffung und Fütterung der Tiere sowie das Sammeln neuer Erkenntnisse über Lebensweise und Gewohnheiten mittels Mikroskop, Lupe, Waage und Binokular.

Über die Nachbildung und Aufrechterhaltung einer möglichst naturgetreuen Umgebung wollen wir den Fortbestand unserer Tiere sichern und für Nachwuchs sorgen. Darüber hinaus wollen wir über verschiedene Verhaltensexperimente noch mehr über die einzelnen Tiere erfahren.

Insekt auf der Hand • GAT
Andreas Maikranz • GAT
Wann findet die Tierforscher-AG statt?
Freitags 7./8. Stunde
Wo sind die Tierforscher zu finden?
Raum 110 und 115 (Biologie)