Ein zweites Zuhause

Ein zweites Zuhause hat Mina Maddox, Stipendiatin im Rahmen des  „Parlamentarische Patenschaftsprogramm“ (PPP), in Mechernich gefunden.

Lesen Sie den Bericht über Mina, ihre Zeit und Erfahrungen mit ihrer Gastfamilie in Mechernich und am GAT und über ihre Pläne für die Zukunft auf der Homepage der Stadt Mechernich.

Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm finden Sie hier.

So stellte Mina sich und das Programm dem GAT vor:

Hey! Mein Name ist Mina Maddox und ich bin eine amerikanische
Austauschstudentin! Ich werde 10 Monate in Deutschland bleiben, das Gymnasium jedoch nur etwa 3 Monate besuchen.
Ich bin derzeit 18 Jahre alt und habe die American High School bereits abgeschlossen. Während meines High School habe ich 4 Jahre lang Deutsch gelernt. Auch wenn das Erlernen einer Fremdsprache natürlich immer mit einigen Herausforderungen verbunden war, habe ich den Prozess und die Erfahrungen, die ich im Deutschunterricht gesammelt habe, sehr genossen. Aus diesem Grund nahm ich während meiner Schulzeit auch an einem kürzeren, dreiwöchigen Austauschprogramm teil.
Während dieses Austauschprogramms lebte ich bei einer Familie in Landshut, Bayern, besuchte das Gymnasium und reiste durch Bayern.
Später beschloss ich jedoch, dass ich eine längere und unabhängigere Erfahrung in Deutschland machen wollte!

Ich habe zunächst nur Deutsch gelernt, weil es an meiner Schule nur zwei Fremdsprachenoptionen gab: Französisch, Spanisch oder Deutsch. Ich dachte, ich würde mich für Deutsch entscheiden, weil ich damals noch nicht viel über die Sprache oder Kultur gehört hatte. Doch bereits in den ersten Monaten nach dem Erlernen der Sprache war ich völlig fasziniert und fand es so bereichernd und interessant, eine Fremdsprache zu lernen. Durch meine Faszination entwickelte sich mit der Zeit eine enge Beziehung zu meiner Deutschlehrerin, Dr. Veronica Ostertag, die aus Frankfurt stammt. In meinen letzten drei Schuljahren  diskutierten wir oft über die Unterschiede zwischen der amerikanischen und der deutschen Kultur, mein Interesse an Deutschland und die Möglichkeiten für mich, im Ausland zu studieren und/oder zu leben. Sie ist der Grund, warum ich vom CBYX-Programm erfahren habe und deshalb heute hier in Deutschland bin!

Mina stellt sich vor:

Mein Austauschprogramm heißt „Congress Bundestag Youth Exchange“ oder „CBYX“. Sowohl die deutsche als auch die amerikanische Regierung finanzieren es. Die Entscheidung zur Förderung solcher Programme, in denen ein kultureller Austausch zwischen Deutschen und Amerikanern stattfindet, basierte  maßgeblich auf der Geschichte und Bedeutung der Verbündeten zwischen Deutschland und den USA. Das folgende Zitat finden Sie auf der Website des Programms , „CBYX wurde 1983 ins Leben gerufen und stärkt die Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten durch Bürgerdiplomatie. CBYX wird gemeinsam vom US-Kongress und dem Deutschen Bundestag finanziert und wird in den Vereinigten Staaten vom Büro für Bildung und Kultur des US-Außenministeriums überwacht. Über 26.000 Jugendliche haben sich durch die Teilnahme am CBYX-Programm auf den Erfolg in einer zunehmend globalen Welt vorbereitet.“ Programm für Amerikaner und Deutsche, die mehr über die Kultur des anderen erfahren möchten.Mein spezifisches Programm heißt „Vocational Program“. Für dieses spezielle Programm werden 25 Studierende aus den gesamten USA ausgewählt. Im August fliegen die Teilnehmer nach Washington D.C. und besichtigen die Hauptstadt. Danach flogen wir alle nach Deutschland und blieben zwei Monate in Bonn, während wir eine Sprachschule besuchten. Anschließend werden alle Schüler in verschiedene Teile Deutschlands verteilt, wo sie bei Gastfamilien wohnen und drei Monate lang das Gymnasium besuchen. Abschließend können die Teilnehmer drei bis vier Praktika in dem Berufsfeld absolvieren, an dem sie interessiert sind.

Über das Austauschprogramm: