Wir waren in Nyons

Für eine Woche durften 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis Q1 unsere Partnerschule in Nyons genauer kennenlernen. Ein abwechslungsreiches Programm bot Einblicke in den Schulunterricht, Kultur, Sport und lokale Produkte aus Nyons und Umgebung. Im Leben mit den Gastfamilien konnten unsere deutschen Schülerinnen und Schüler auch das Leben französischer Familien hautnah erfahren.

Ein Besuch in Nyons ist immer ein besonderes Ereignis und bereichernde Erfahrung. Der Abschied fiel schwer, wir freuen uns schon auf den Besuch im kommenden Jahr!

Einen großen Dank an den Freundeskreis Mechernich-Nyons, der unseren Austasuch durch seine Unterstützung ermöglicht!

Am Austausch gefällt mir, dass ich eine andere Kultur und einen anderen Alltag besser kennenlerne.

Am Austausch gefällt mir der Kontakt zu französischen Schülerinnen und Schülern.

An Nyons und dem Frankreichaustausch gefällt mir, dass man eine komplett andere, schöne Region und ein anderes Familienleben kennenlernt. Man genießt nach den langen Tagen die Zeit miteinander.

Am Frankreichaustausch haben mir die Ausflüge gefallen. Die Höhle in Les Baux, der Wochenmarkt. Mir hat auch die Natur rund um Nyons gefallen.

An Nyons und am Frankreichaustausch gefällt mir die Erfahrung in ein anderes Land zu gehen und dort zu schauen, wie dort der Alltag funktioniert, wie die Schule ist und wie die Leute leben.

Überraschend fand ich, dass es drei verschiedene Arten von Lavendel gibt.

Überraschend war, dass ich dieses Jahr mehr Französisch gesprochen habe.

Ich war überrascht, wie leicht man die Boule-Würfe erlernt hat.

Ich war überrascht, wieviel ich verstehen konnte.

Das habe ich gelernt: Einfach sprechen und keine Angst vor Fehlern haben!

Das habe ich gelernt: eine Menge neuer Vokabeln und sehr viel über die Kultur.

Dieses Jahr habe ich gelernt, mich zu trauen auch fremde Menschen aus anderen Ländern anzusprechen und offen auf alles zuzugehen.

Ich habe gelernt, dass es drei Lavendelsorten gibt.

Texte und Bilder: Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Frankreichaustauschs