Forschen im Kölner Zoo

Kompakttag des Projektkurses Biologie der Q1

Seit einigen Jahren besteht in der gymnasialen Oberstufe in NRW die Möglichkeit, sogenannte Projektkurse anzubieten. Diese Kurse sind an ein Referenzfach angebunden und beschäftigen sich mit Themen, die nicht im normalen Fachunterricht behandelt werden.

Ziel des Projektkurses Biologie am GAT ist es, kleine Forschungsarbeiten zu zoologischen, evolutiven, ethologischen oder ökologischen Themen, ähnlich einer Hausarbeit an der Uni, zu erstellen. Darauf wurden die Kursteilnehmer vor Kurzem während eines Kompakttages methodisch und fachlich vorbereitet.

Forschen im Kölner Zoo • GAT

Im ersten Teil der Kompaktveranstaltung im Zoo ging es um inhaltliche Fragen, so zum Beispiel darum, welche Aufgaben ein Zoo hat oder welche Themen und Tierarten sich für eine Projektkursarbeit/Forschungsarbeit eignen. Im zweiten Teil des Kompakttages ging es dann um eine methodische Schulung. Hierzu erhielten die Teilnehmer eine Einführung in der Zooschule in die Methoden der Verhaltensforschung. Im Anschluss wurden die erlernten Methoden gleich im Zoo an den jeweiligen Gehegen einem Praxistest unterzogen. Dabei ging es unter anderem um Methoden zur Untersuchung des Tantensystems bei den asiatischen Elefanten oder des Raumnutzungsverhaltens bei den Flusspferden.

Projektkurses Biologie der Q1 • GAT
Projektkurses Biologie der Q1 • GAT