Fösa-MINT-Studie am GAT
Das Gymnasium Am Turmhof Mechernich startet in die nächste Runde von FösaMINT! Bis zu den Sommerferien nehmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Am Turmhof Mechernich erneut an der deutschlandweiten Studie FösaMINT teil. Die Befragung begleitet die Jugendlichen seit 2024 und gibt spannende Einblicke in ihre MINT-Entscheidungen im Schulverlauf.
FösaMINT steht für „Förderung schulisch-außerschulischer MINT-Kooperation mit Genderschwerpunkt“. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt untersucht, wie Schulen und außerschulische Lernorte gemeinsam dazu beitragen können, mehr junge Menschen – insbesondere Mädchen – für MINT zu begeistern.
Im Rahmen der Studie füllen die Schüler:innen einen etwa 45-minütigen Online-Fragebogen aus. Darin geht es unter anderem um ihre Interessen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, ihre Erfahrungen mit außerschulischen Angeboten sowie um berufliche Vorstellungen.
Durch die jährliche Befragung bis zum Schulabschluss lassen sich individuelle Entscheidungswege systematisch nachvollziehen – etwa bei der Wahl von Fächern, Projekten oder Praktika im MINT-Bereich. Insgesamt nehmen rund 60 Schulen deutschlandweit teil.
Die Ergebnisse fließen in die wissenschaftliche Analyse erfolgreicher Kooperationsmodelle zwischen Schule und außerschulischer MINT-Förderung ein. Die Forschungserkenntnisse werden aufbereitet und allen teilnehmenden Schulen zur Verfügung gestellt – zur Verbesserung bestehender Praxisprogramme und zur bundesweiten Vernetzung von MINT-Initiativen.
Mit ihrer Teilnahme leisten die Schüler:innen und Lehrkräfte des Gymnasiums Am Turmhof einen wertvollen Beitrag dazu, MINT-Angebote in Deutschland chancengerechter und wirksamer zu gestalten. „Das GAT freut sich mit seinem MINT-Schwerpunkt und seinen zahlreichen außerschulischen Lernorten, wie dem Astropeiler Stockert, dem Nationalpark Eifel oder dem Kölner Zoo, an der wissenschaftlichen Studie teilzunehmen,“ so MINT-Koordinator Andreas Maikranz.
Was ist FösaMINT?
FösaMINT steht für „Förderung schulisch-außerschulischer MINT-Kooperation mit Genderschwerpunkt“ und ist ein gemeinsames Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung der FAU Erlangen-Nürnberg und des Lehrstuhls für Schulpädagogik (Schulforschung, Schulentwicklung & Evaluation) der Universität Regensburg. Praxispartner:innen des Projekts sind unter anderem CyberMentor, die MINT-Vernetzungsstelle Deutschland (MINTvernetzt), die Körber-Stiftung, die matrix GmbH & Co. KG mit den zdi-BSO-MINT-Angeboten, MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk, sowie die Deutsche Telekom Stiftung mit den Junior-Ingenieur Akademien. Ziel ist es, erfolgreiche Modelle schulisch-außerschulischer MINT-Zusammenarbeit zu identifizieren, zu analysieren und weiterzuentwickeln – mit einem besonderen Fokus auf Gleichstellung und Chancengerechtigkeit in der MINT-Förderung.
Text: Fösa-MINT




