Fachhochschule meets Schule – Das aero|race lab zu Besuch am GAT 

Das mobile Labor des aero|race lab der Fachhochschule Aachen (FH) begeisterte am 21. April die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Physik Q1. Mit dem Ziel, Physik lebendig und erfahrbar zu machen, ermöglichte das Labor den Schülern, durch eigene Experimente und anschauliche Anwendungsbeispiele aus den Bereichen Fahrzeug- und Antriebstechnik sowie Luft- und Raumfahrt tiefgreifendes Wissen zu erarbeiten.  

Ein Highlight des Tages war das Formula-Student-Car, ein einsitziger Formelrennwagen-Simulator, der von den Studierenden konzipiert und gebaut wurde und das Fahrverhalten eines Rennwagens unter verschiedenen Parametern simuliert. In den Pausen hatten die jüngeren Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das beeindruckende Formula-Student-Car zu bestaunen. 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, die Physik hautnah zu erleben, um junge Menschen für die spannenden Möglichkeiten und Herausforderungen in den Naturwissenschaften zu begeistern. Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner ANTalive für dieses großartige Projekt.  

Text und Bilder: J. Hohlweck