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Kunst

Der Kunstunterricht in der Sekundarstufe I ist überwiegend praktisch ausgerichtet. Fähigkeiten wie Erproben, Suchen, Erfinden, Kombinieren und Erkennen stehen im Vordergrund und werden an gestalterische Aufgaben geknüpft, die altersangemessene Fertigkeiten ansprechen. Es werden ihnen aber auch in Verbindung mit den gestalterischen Aufgaben, Künstler vorgestellt, die einen Lebensweltbezug bringen.

Besondere Ergebnisse werden im Schulgebäude in Bilderrahmen an den Flurwänden und in Glasvitrinen ausgestellt. Im Kunstflur der Schule werden die aktuellen Ergebnisse in einer Wandvitrine präsentiert.
Der Fachunterricht findet in großzügig ausgestatteten Fachräumen statt mit umfangreichen Lehrmaterialien und Fachbüchern, Kunstreproduktionen und digitaler Ausstattung, die eine adäquate kunsthistorische Vermittlung ermöglichen.

Die Arbeiten aus dem Kunstunterricht Klasse 10 und Sek. II weisen in Themen, Methoden und Techniken eine große Vielfalt und Bandbreite auf. Neben Zeichnungen z.B. aus den Bereichen Naturstudien und menschliche Figur, setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichen Klassenstufen u.a. mit der Erstellung architektonischer Modelle, werktechnischen Arbeiten und Assemblagen, Malereien und Collagen zwischen Abbild und Abstraktion auseinander. Es entstehen individuelle Arbeiten nach kunstgeschichtlichen Exkursen, nach Studien mittelalterlicher und moderner Architektur werden eigene Stadtutopien / Architekturvisionen entwickelt. Es wird gezeichnet, gemalt, gesprayt, fotografiert, digital gearbeitet, gewerkelt und es werden unterschiedlichste Materialien zu neuen Plastiken gestaltet.

Kurze thematische Unterrichtseinheiten stehen projektorientierten und experimentellen Arbeiten, klassisch-angewandten, aber auch sehr freien Themen gegenüber. Auch in Zusammenarbeit u.a. mit den Fächern Deutsch, Philosophie, Musik und Literatur / Darstellendem Spiel können fächerübergreifende Ergebnisse entstehen. Exkursionen und Museumsbesuche in Köln, Brühl und Heimbach beeinflussen die Unterrichtsgestaltung. Zudem wird es auch sehr begrüßt, wenn künstlerisch-kreative Berufe der Elternschaft vorgestellt oder auch vor Ort besucht werden können, um den Schüler/innen die Vielfalt solcher Berufe (auch regional) näher zu bringen.