Exkursion der Q1 und Q2  nach Brüssel zum Europäischen Parlament

Nicht nur bei uns begann am Montag, den 9. Januar 2023, wieder die Schule, sondern auch im Europäischen Parlament nahmen die Abgeordneten wieder die Arbeit auf.

Gut gelaunt fuhren ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 und Q2 im Rahmen der SoWi-Kurse  am 12. Januar 2023 nach Brüssel.

In der belgischen Hauptstadt erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm, in welchem neben der Besichtigung des EU-Parlamentes und des Parlamentariums auch noch zu Beginn Zeit eingeplant worden war, um mit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments Frau Sabine Verheyen, der Vorsitzenden im Ausschuss für Kultur und Bildung, ein Gespräch zu führen.

Nach einer Sicherheitskontrolle trafen wir sie in einem Besprechungsraum des Europäischen Parlaments. Zuvor hatten wir im Unterricht verschiedene Fragen vorbereitet, über die wir gerne sprechen wollten.

In einem angeregten Gespräch und erhielten wir viele Hintergrundinformationen über die Arbeit des Europäischen Parlaments.

Zwei sehr wichtige und sehr ausführlich besprochene Aspekte waren die Transparenz und die Arbeit der NGOs (NGOs sind „Non-Governmental Organizations“, privat gegründete Organisationen, die sich um politische Angelegenheiten kümmern.). Sie bieten den Bürgern die Chance, aktiv am politischen Leben teilzunehmen, ohne dabei direkt einer Partei anzugehören. Frau Verheyen berichtete viel über NGOs, vor allem im Zusammenhang mit der europäischen Betrugsbehörde OLAF. Diese soll unter anderem gegen korrupte Mitarbeiter der EU und gegen Veruntreuung vorgehen.  Frau Verheyen berichtete, dass die Menschen im Europäischen Parlament, die sich nicht regelgemäß verhalten, durch OLAF überführt werden und Korruption dadurch aufgedeckt wird.

Später vertieften wir – nach einer kleinen Stärkung in Form von Lunchpaketen – bei der Besichtigung des Europäischen Parlamentes, unsere Kenntnisse der europäischen Institutionen und schauten uns den Plenarsaal an, das Herzstück des Europaparlamentes.

Anschließend besuchten wir das Parlamentarium, in welchem wir viele Aspekte der Geschichte des Europäischen Parlamentes erforschen und kennenlernen durften. Das modern gestaltete Museum ermöglicht Eindrücke in die Geschichte und Hintergründe verschiedener Bereiche des Parlaments. Durch digitale Übersetzer ist es jedem ermöglicht, alle Informationen zu erhalten. Eigenständig durften wir uns die verschiedenen Bereiche des Parlamentariums ansehen, bevor wir die Rückfahrt angetreten haben.

Nach einem langen, aber tollen Tag trafen wir abends also wieder in Mechernich ein und können nun von uns behaupten, einen Blick hinter die Kulissen der europäischen Politik geworfen zu haben.

Text: Dilan Celik, Hannah Schlösser, Q2

Bilder: B. Karst

Beitragsbild: © European Union 2023

  • Europäisches Parlament, Schülerinnen (original)
  • Europäisches Parlament (original)