Eröffnungsveranstaltung zum „Milena-Projekt“ in Köln

MINT-Förderung am GAT

m Donnerstag, 2. September, fuhr der Projektkurs „Milena” mit vier Schülerinnen und Schülern nach Köln zur Eröffnungsveranstaltung, die im Gürzenich ausgerichtet wurde. „Milena” heißt, MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung und ist ein Programm von vier Universitäten zur Nachwuchsförderung von MINT-Lehrkräften. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dort einen praktischen Einblick in den MINT-Lehrerberuf. In Workshops erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zur Planung und Durchführung von naturwissenschaftlichem Unterricht. Sie erhalten in der Schule Gelegenheit, sich in der Lehre auszuprobieren und bekommen umfangreiche Informationen zum MINT-Lehramtsstudium.

Eröffnungsveranstaltung zum „Milena-Projekt“ in Köln • GAT

Während der Veranstaltung planten und führten die 100 Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Schulen NRWs ein Experiment durch. In der Zeit überlegten die Lehrerinnen und Lehrer, wie das Projekt noch verbessert werden könnte.

Nach der Veranstaltung, die von 10 bis 16 Uhr dauerte, waren die Schülerinnen und Schüler erstaunt, wie schnell die Zeit vergangen war. In den Herbstferien wird es für drei Tage mit dem ersten Workshop an der RWTH Aachen weitergehen. Danach fängt die Phase der Arbeit in der Schule an. Wir sind alle sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

Foto und Text: H. Schwarthoff