Erneut als Nationalparkschule ausgezeichnet

Wir feiern zehnjähriges Jubiläum

Am 22. November wurde unsere Schule im Kulturkino Vogelsang erneut als Nationalparkschule ausgezeichnet. Dafür wurde eine Dokumentation aller laufender Projekte aus den letzten zwei Jahren von MINT-Koordinator Andreas Maikranz erstellt und beim Nationalpark eingereicht. Themen wie „Wildnis”, „Nationalpark” und „Ökologie” waren vorab im Unterricht verschiedener Fächer intensiv von Schülern und Lehrern behandelt worden.

Wir feiern zehnjähriges Jubiläum • GAT
Schüler Elias während der Podiumsdiskussion • GAT

Unser Schüler Elias (3. v. l.) während der Podiumsdiskussion

Das GAT, ein „alter Hase” im Bewerberfeld, gehört zu den ersten zertifizierten Schulen überhaupt und feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum als Nationalparkschule. Überreicht wurde die Urkunde an die Vertreter des GAT von Sabine Wichmann, Vorsitzende des Fördervereins Nationalpark Eifel, und Dr. Michael Röös, Leiter der Nationalparkverwaltung. Als Schirmherren des Projekts „Nationalparkschulen” waren Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung NRW, und Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, anwesend. „Es ist toll, dass das GAT mit so vielen Grundschulen und anderen außerschulischen Partnern kooperiert, das zeichnet das Gymnasium Am Turmhof aus”, merkte Jutta D´Orsaneo, Koordinatorin des Projektes Nationalparkschulen beim Nationalpark Eifel, im Rahmen der Urkundenüberreichung an.

Besonders interessant war die Feierstunde im Kulturkino für unseren Schüler Elias. Er durfte auf dem Podium unter anderem mit Ministerin Gebauer und Staatssekretär Dr. Bottermann diskutieren. Auf einem „Markt der Möglichkeiten” präsentierten die verschiedenen Nationalparkschulen ihre Projekte. Das GAT präsentierte hier seine Garten-AG und sein Wildwiesenprojekt.

Fotos: J. Weitershagen
Text: A. Maikranz

GAT-Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" • GAT

GAT-Stand auf dem “Markt der Möglichkeiten”