Finaler Austausch unseres „Hello Teenager-Projektes“: Mit Erasmus+ in Italien 

Die Reise nach Rom startete am 10.05 in Mechernich. Gemeinsam sind wir mit einem Kleinbus nach Luxemburg zum Flughafen gefahren. Von dort aus sind wir dann nach Rom geflogen. Als wir dort gelandet sind, sind wir mit einem Taxi zum Bahnhof gefahren wo wir dann auf die Teilnehmer aus den anderen Ländern gewartet haben. Dort haben uns die italienischen Gastfamilien auch empfangen.  

Wir haben neue Leute kennengelernt, aber auch schon bekannte Personen gesehen, die bei einem vorherigen Austausch mitgemacht haben. Wir haben uns mit den anderen Schülern gut verstanden und es wurden auch schnell neue Freunde gefunden.  

Wir haben die Basilica di Santa Maria Maggiore und das Castello Sant‘ Angelo (Engelsburg) sowie den Petersplatz besichtigt und traditionelles italienisches Essen gegessen. Am Abend haben wir uns in vielen Kleingruppen getroffen und etwas gemeinsam unternommen. Wir waren sehr erstaunt, dass die Italiener sich auch unter der Woche, wenn am nächsten Tag Schule ist, noch bis spät in die Nacht treffen. 

An dem zweiten Tag sind wir alle gemeinsam nach Sorrento gefahren. Auf der Hinfahrt war der Regionalzug so sehr überfüllt, dass wir es nur mit Glück alle in den Zug geschafft haben und man meistens schon die Leute, die neben einem standen, berührt hat. In Sorrento angekommen, haben wir uns sogar mit dem Bürgermeister und einem bekannten Konditor getroffen, der nur für uns eine riesige Torte mit unserem Projektlogo gebacken hat. Anschließend gab es eine echte neapolitanische Pizza zu Mittag. Des Weiteren hatte man einen tollen Blick auf das Meer und die Küste. Wir durften außerdem Lehrer und Studenten einer Fachhochschule besuchen, die die berühmten sorrentinischen Holzmosaike herstellen. Von dieser Arbeit waren wir sehr fasziniert. Abends haben wir uns dann wieder in Kleingruppen getroffen. 

An dem letzen gemeinsamen Tag, sind wir in das Zentrum von Rom gefahren und haben uns weitere Sehenswürdigkeiten angeschaut. Wir waren alle sehr erstaunt, wie beeindruckend das Kolosseum auch heute noch aussieht und dass es nach so einer langen Zeit noch erhalten ist. Auch das Forum Romanum bot schöne Eindrücke. 

Am Sontag waren wir alle etwas traurig, dass es schon vorbei ist.  

Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Zeit in Rom an die wir uns noch lange zurückerinnern werden.  

Text und Bilder: Fiona Dreesen, Kl. 9a