Finnische Schüler/innen und Lehrerinnen zu Besuch in Mechernich

Mit großer Freude durften wir vom 10. – 13. März für einen spontanen Besuch fünf Schülerinnen und Schüler und zwei Kolleginnen von unserer langjährigen finnischen Partnerschule in Orivesi in Mechernich willkommen heißen.

Unsere Gäste besuchten den Unterricht am GAT und schauten sich mit großem Interesse unsere Schule an. Besonders angetan waren sie u.a. von unserem Schulgarten, Projekten und Ausstattung im Rahmen des MINT EC Schwerpunktes, unserem Lernzentrum und den Initiativen für mehr Nachhaltigkeit am GAT.

Neben einer Begrüßung durch unseren Schulleiter und den Bürgermeister, ging es am Dienstagnachmittag ins Bergbaumuseum sowie ins Bergwerk. Herr Stoboy, Großvater eines Schülers aus der 10b, führte Gäste und Gastgeber im Rahmen einer privaten Führung für zwei Stunden in die Mechernicher Vergangenheit. Unsere Gäste waren begeistert – vielen Dank!

Ein großer Dank geht auch an die Gastfamilien aus unserer Schulgemeinschaft, welche die Jugendlichen herzlich aufgenommen und ihnen die schöne Nordeifel und Städte in unserer Umgebung gezeigt haben.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Begegnung mit unseren Freunden aus dem hohen Norden.

Text: E. Wood

Fotos: F.-J. Kursch, E. Stoboy